Altstadt Kultkneipe Knoten mäkt sich fein - durch einen Rohrbuch

Düsseldorf · Das Karnevalsmotto haben wir diesmal wohl zu wörtlich genommen, sagt Knoten-Wirtin Isa Fiedler. Denn ihre Kneipe ist so blitzeblank wie nie. Kein Wunder: Seit Altweiber hat es immer wieder durch die Decke geregnet. Und bei der Rohrbruch-Reparatur bohrte der Installateur jetzt noch die Frischwasser-Leitung an.

Das Karnevalsmotto haben wir diesmal wohl zu wörtlich genommen, sagt Knoten-Wirtin Isa Fiedler. Denn ihre Kneipe ist so blitzeblank wie nie. Kein Wunder: Seit Altweiber hat es immer wieder durch die Decke geregnet. Und bei der Rohrbruch-Reparatur bohrte der Installateur jetzt noch die Frischwasser-Leitung an.

Worüber die Knoten-Wirtin schon wieder witzeln kann, hat ihr gesamtes Team an seine Grenzen gebracht. "Karneval ist immer eine Herausforderung — aber dieses Mal ist die Knoten-Mannschaft über sich hinausgewachsen", lobt die Chefin, die am Rosenmontag auch noch ihren Geburtstag im sprichwörtlich feucht-fröhlichen Knoten feierte. Am Altweiber-Donnerstag war die Kneipe mittags voller Gäste, als es im Lager im ersten Obergeschoss erstmals nass wurde — ein Waschbecken lief über. Der Installateur kam, gab kurz danach Entwarnung.

Und dann ging's wenig später wieder los. "Beim dritten Notruf kam der Installateur nicht mehr zu uns durch, war ja schließlich Altweiber." Isa Fiedler und ihr Team wischten, trockneten und bedienten zugleich unten ihre Gäste. Zum Glück waren die Sanitäranlagen in der Kneipe nicht betroffen. Allerdings die der anderen Hausbewohner. Und als die am Freitag duschten, kam das Wasser durch die Knotendecke. "Da haben sich meine Leute Kappen aufgesetzt und weitergemacht." Weil der Installateur den Rohrbruch erst am Mittwoch flicken konnte, wurde Isas Mann Michael Salopek zum MacGuyver, bastelte aus einer Speiswanne einen Riesentrichter, durch den der Großteil des Tropfwassers aufgefangen und direkt in ein Waschbecken geleitet wurde. Jetzt ist alles wieder trocken und der Knoten bereit fürs nächste Partywochenende.

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort