Kooperation Kunst-Vertrag mit Lanzarote

Düsseldorf · Der Maler und Bildhauer Günther Uecker stellt zurzeit 300 Aquarelle aus, danach reist die Kunstakademie-Klasse von Andreas Gursky an und stellt im Museum ihre Arbeiten aus, später werden noch die Arbeiten von Georg Baselitz präsentiert.

 Oswaldo Betancourt (l.) und Helge Achenbach

Oswaldo Betancourt (l.) und Helge Achenbach

Foto: Bretz

Der Maler und Bildhauer Günther Uecker stellt zurzeit 300 Aquarelle aus, danach reist die Kunstakademie-Klasse von Andreas Gursky an und stellt im Museum ihre Arbeiten aus, später werden noch die Arbeiten von Georg Baselitz präsentiert.

Lanzarote war schon immer eine kunst-affine Insel, in den nächsten Wochen oder Monaten aber noch mehr. Kunstberater Helge Achenbach, der schon viele Jahre auf Lanzarote seinen Urlaub verbringt, organisiert dort über seine Stiftung Fundación Achenbach gleich mehrere Ausstellungen. Gestern war Oswaldo Betancourt, Bürgermeister von Tequise, in Düsseldorf, um den offiziellen Vertrag über eine künstlerische Zusammenarbeit zu unterschreiben. Bei diesem offiziellen Akt war auch NRW-Kulturministerin Ute Schäfer dabei, ebenso wie der spanische Künstler Juan Gopar. Vom Mittagessen im Monkey's ging es dann ins Atelier von Günther Uecker, am Abend wurde bei Saittavini in Oberkassel noch ein Glas Wein auf den Abschluss getrunken.

Im nächsten Jahr plant Achenbach dann eine Ausstellung mit Werken von Joseph Beuys, Arbeiten von Tony Cragg und Jörg Immendorff hat er bereits im vergangenen Jahr gezeigt. Es sei für ihn auch eine Art Danke zu sagen — weil er eben schon seit 30 Jahren auf die Insel fährt, dort in der Costa Teguise auch ein eigenes Haus hat und sich dort sehr wohl fühlt.

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort