Benefiz Kunstauktion bringt 35.000 Euro für Obdachlose

Düsseldorf · Unter dem Motto "Kunst für einen guten Zweck" lud SMP-Partner und Kunstsammler Holger Neinhaus nun bereits zum vierten Mal rund 120 Gäste zu einer "Art Charity" in die Villa an der Wasserstraße ein.

 Gastgeber Holger Neinhaus (r.) mit Dieter Vogel, ehemaliger Thyssen-Vorstandschef, und Wirtschaftsförderin Petra Wassner.

Gastgeber Holger Neinhaus (r.) mit Dieter Vogel, ehemaliger Thyssen-Vorstandschef, und Wirtschaftsförderin Petra Wassner.

Foto: Bernd Schaller

Unter dem Motto "Kunst für einen guten Zweck" lud SMP-Partner und Kunstsammler Holger Neinhaus nun bereits zum vierten Mal rund 120 Gäste zu einer "Art Charity" in die Villa an der Wasserstraße ein.

Rund 80 Werke von Künstlern wie Andy Warhol, Candida Höfer, Thomas Ruff, Beat Streuli, Max Ernst, Katharina Mayer und Gerhard Richter sowie eine der Pyramiden-Fotografien "Cheops" von Andreas Gursky und Christo mit seinem verpackten Beetle fanden meistbietend neue Liebhaber.

Mit dem Verkauf und zahlreichen Spenden unterstützen die Unternehmensberater die Obdachloseninitiative Fiftyfifty. Hubert Ostendorf, Chefredakteur des Straßenmagazins, betonte, dass der Erlös des Abends (mehr als 35.000 Euro) in den Kauf eines Appartements investiert wird, in das Bedürftige einziehen werden. Fiftyfifty werde in Zukunft verstärkt eigene Projekte betreuen, unter anderem eine Armenspeisung und eine Notschlafstelle für minderjährige, drogensüchtige Prostituierte.

Dies sei nach dem Ende der Zusammenarbeit mit der Ordensgemeinschaft der Armen Brüder notwendig. Hintergrund der Trennung ist der Streit um eine Fehlinvestition des Ordens, der unseriösen Finanzfirmen auf den Leim gegangen war und 7,2 Millionen Euro verlor. "Wir wollen uns für die Kunstszene engagieren und ebenso gesellschaftliche Verantwortung zeigen. Die Art Charity in Kooperation mit Fiftyfifty verbindet beide Anliegen perfekt", sagte SMP-Vorstand Neinhaus.

Er freute sich darüber, dass in vier Jahren weit mehr als 200 000 Euro Erlös aus dem Verkauf von Gemälden, Fotografien, Skulpturen und Drucken zusammenkam. Unter den Gästen im ehemaligen Stadtpalais der Jagenberg AG war auch der neue Besitzer der Villa, Professor Dieter Hans Vogel, ehemaliger Vorstandschef der Thyssen AG, ebenso wie Hanno Petersen, Vorstand der ARAG-Versicherung, Horst Clemens, Generalbevollmächtigter Peek & Cloppenburg und Petra Wassner, Geschäftsführerin der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung.

(dh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort