Benefiz-Kochen Lammrücken und Christstollen für den guten Zweck

Düsseldorf · Vier ganz besondere Köche versorgten gestern ganz besondere Gäste: Zum inzwischen fünften Mal luden Heartbreaker und die Aidshilfe in die Kochschule Petzchen an der Steinstraße, um für einen guten Zweck zu kochen.

 Peter Busch, Rolf Küsters und Peter König (v.l.) am Herd der Kochschule Petzchen. Sie kochten zugunsten der Aidshilfe.

Peter Busch, Rolf Küsters und Peter König (v.l.) am Herd der Kochschule Petzchen. Sie kochten zugunsten der Aidshilfe.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Mehr als 70 Gäste hatten den Eintritt von 50 Euro bezahlt, um lecker zu essen, aber auch um etwas Gutes zu tun. Der Erlös stand schon vorher fest: Das Geld vom Eintritt wurde von Frank Petzchen und seinem Partner Markus Hungerkamp auf 4000 Euro aufgestockt. Diese Summe fließt in den Hilfsfonds für Menschen mit HIV und Aids.

Füchschen-Chef Peter König servierte mit seinem Team ein vegetarisches Senfsüppchen mit Düsseldorfer Senf sowie Düsseldorfer Burger mit Bio-Rind. Rolf Küsters, Küchenchef in der Konditorei Heinemann, wollte eigentlich gemeinsam mit seinem Chef Heinz-Richard Heinemann kochen. Der wurde aber krank, und so bereitete Küsters den Lammrücken in Kräuterkruste, Zanderfilet mit getrüffeltem Wirsing und zwei Desserts ohne Chef-Unterstützung zu. Das Team um Bäckermeister Josef Hinkel war für Blätterteigtaschen, Kassler im Brotteig und Christstollen mit Killepitsch zuständig. Hinkel wie auch alle anderen Köchewaren für das Sponsoring der Materialien selbst zuständig und brachten alle Zutaten selbst mit.

Peter Busch von der Likörfabrik Killepitsch servierte nicht nur Penne All'arrabbiata mit Piccata Milanese, sondern stiftete auch noch einige Flaschen Killepitsch, die ebenfalls für den guten Zweck versteigert wurden. So ging die Dreiliter Flasche für 85 Euro weg. Ein Partyfass Füchschen Alt wechselte für 50 Euro den Besitzer. Als Auktionatorin fungierte Dorothee Achenbach, die Schirmherrin der Aidshilfe-Kunstaktion Heartwork.

Bei der gut besuchten Küchenparty gab es auch ein kleines Kultur-Programm: Mayo Velvo sang Chansons, Charly Martin zauberte, und die KG Regenbogen marschierte in großer Besetzung auf, um ihr Karnevalsmottolied "Düsseldorf mäkt sech fein" zu singen.

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort