Schwedische Rockband Mando Diao spielen für die DEG

Düsseldorf · Björn Dixgard und Patso Heikinpieti, Sänger und Schlagzeuger der Band Mando Diao, haben diplomatisch alles gegeben - und am Ende die Frage nach ihrem Favoriten für das Eishockey-Winter-Game zwischen Düsseldorf und Köln in der Esprit-Arena doch beantwortet.

 Die Musiker von Mando Diao haben bei ihrem Gastspiel am Wochenende die Trikots der DEG schon mal Probe getragen. Am 10. Januar kehren sie nach Düsseldorf zurück.

Die Musiker von Mando Diao haben bei ihrem Gastspiel am Wochenende die Trikots der DEG schon mal Probe getragen. Am 10. Januar kehren sie nach Düsseldorf zurück.

Foto: Anke Hesse

Björn Dixgard und Patso Heikinpieti, Sänger und Schlagzeuger der Band Mando Diao, haben diplomatisch alles gegeben - und am Ende die Frage nach ihrem Favoriten für das Eishockey-Winter-Game zwischen Düsseldorf und Köln in der Esprit-Arena doch beantwortet.

Die beiden Musiker besuchten am Tag nach ihrem Konzert in der Mitsubishi Electric Halle das Heimspiel der DEG gegen Straubing und verkündeten dabei, dass sie für das Großereignis am 10. Januar zurückkehren. Sie werden vor dem Derby ein 40-minütiges Konzert spielen und planen für die erste Drittelpause einen weiteren Auftritt.

Die Anfrage der DEG, ob sie beim Freiluft-Eishockey in der Arena spielen wollen, bejahten die Schweden sehr schnell. "Wir sind große Eishockey-Fans. Für uns ist es eine Ehre, Teil des größten Eishockey-Events Europas zu sein", sagte Sänger Dixgard. Zweiter, genauso wichtiger Grund war die Kulisse. Bis zu 50 000 Zuschauer werden bei Konzert und Spiel dabei sein. "Wir lieben es, solche Mengen in Schwung zu bringen", sagten Heikinpieti. Mando Diao haben ähnliche Erfahrungen schon bei einem Boxkampf von Wladimir Klitschko in Gelsenkirchen gemacht.

Mit welchen Stücken sie die Rheinländer auf das Duell einstimmen, verrieten die Bandmitglieder noch nicht. "Es werden auf jeden Fall schnelle Songs sein, zu denen man gut den Hintern bewegen kann", sagte Dixgard. Das Lied über die Eishockey-Legende Luc Robitaille, "Welcome home, Luc Robitaille" wird aber ziemlich sicher auf der Setliste stehen. Bei der Kleiderwahl geben die Herren etwas mehr von ihren Plänen preis. Beim Gastspiel am Wochenende hatten sie Trikots der DEG getragen, am 10. Januar "werden wir auf jeden Fall etwas Winterliches tragen, schließlich spielen wir unter freiem Himmel", berichtet Dixgard.

Mit dem deutschen Eishockey sind Mando Diao bisher nicht so vertraut wie mit dem deutschen Fußball. "Wir sehen jetzt unser erstes Livespiel in Deutschland, das Winter-Game wird das zweite sein." Dixgard und Heikinpieti ließen sich den Reiz des Duells Düsseldorf gegen Köln erklären und die große Geschichte beider Mannschaften.

Dann folgt die Frage nach dem Favoriten. Das erste Mal kontern die beiden Musiker noch und erklären, sie würden sich die DEG jetzt erst einmal anschauen und dann weitersehen. Dann aber erfahren sie, dass zum Kölner Team gleich vier Schweden zählen. Sie sagen nichts mehr, aber ihre Augen und Mundwinkel antworten sehr wohl.

Karten Das Winter-Game beginnt am 10. Januar um 16.30 Uhr. Mando Diao werden gegen 15 Uhr ihren ersten Auftritt haben. Tickets gibt es unter www.westticket.de oder Telefon 0211 274000.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort