| 15.31 Uhr

Düsseldorf
McDonald's am Wehrhahn hat wieder geöffnet

McDonald's am Wehrhahn in Düsseldorf wieder geöffnet
Der ehemalige Box-Profi Henry Maske und der frühere Fußballprofi Olaf Thon ordern Fastfood an einem Bestell-Terminal. FOTO: Schaller,Bernd
Düsseldorf. Die McDonald's Filiale am Wehrhahn ist nun die vierte in Deutschland, die auch Gäste am Tisch bedient. Nach dem Brand im vergangenen April musste das Schnellrestaurant rundum erneuert werden. Zur Wiedereröffnung am Dienstag kamen unter anderem Rebecca Mir, Henry Maske und Olaf Thon. Von Dagmar Haas-Pilwat

Am liebsten isst Rebecca Mir Schnitzel, Pizza und Pasta. Den entsprechenden Kalorien macht die 1,80 große Moderatorin mit der Wespentaille und dem langen dunklen Haar in erster Linie beim Tanzen den Garaus. Und so hatte die gebürtige Aachenerin auch kein Problem damit, gestern eine ordentliche Portion Chicken Nuggets zu verputzen und als erste unter den geladenen Promis bei der Eröffnung des runderneuerten Schnellrestaurants am Wehrhahn den neuen Kellner Service von McDonald's zu testen.

US-Generalkonsul Derek R. Kelly mit Moderatorin Rebecca Mir, die sich eine Portion Hühnerschenkel gönnte. FOTO: Schaller,Bernd

Gemeinsam mit dem Generalkonsul der USA, Derek R. Kelly, bestellte sich die 23-Jährige Speisen und Getränke direkt am Tisch. Die Kellnerin schickte von der ersten Etage online per Tablet die Bestellung in die Küche im Erdgeschoss, dort wurde sie frisch zubereitet und in weniger als fünf Minuten stand das Gewünschte auf dem Tisch.

Mit dem so genannten Table Service nimmt die Düsseldorfer Filiale als viertes Schnellrestaurant der Fast-Food-Kette nach Frankfurt, Ratingen und München an dem bundesweiten Versuch teilnehmen, die Kunden an den Tischen zu bedienen. Wobei der Tischservice nur eine der technischen Neuerungen am Wehrhahn ist. So wagten sich der Ex-Fußballweltmeister Olaf Thon (49) und Henry Maske (51), der frühere Boxerweltmeister und heute Betreiber von zehn Fast Food-Restaurants, an das überdimensionale Smartphone gleich am Eingang. Digital orderten sie an einem der insgesamt sechs "Easy Order"-Terminals per Touchscreen Pommes, Kaffee und Eis und bezahlten mit ihrer Bankkarte. "

Video: Filiale am Wehrhahn mit viel Prominenz eröffnet

Normalerweise achte ich sehr darauf, was ich esse", meinte Thon. "Als ich noch aktiv war, hatte ich keine Probleme mit den Pfunden, aber jetzt mache ich um Saucen und Co einen großen Bogen. Das setzt doch nur an." Anders als seine inzwischen erwachsenen Töchter ist er kein großer Burger-Fan ähnlich wie Giovanni Zarrella. Der Ex-Bro'Sis-Sänger sang zur Wiedereröffnung live mit seiner neuen Band Vintage Vegas und verriet, dass er als Liebhaber der italienischen Küche gern frischen Fisch oder Miesmuscheln mit Spaghetti isst. "In Düsseldorf finde die Gastro-Szene im Hafen wunderbar und habe erst am Wochenende mit Freunden das alte, neue Kytaro wieder entdeckt". Seinem sieben Jahre alten Sohn zu Liebe mache er allerdings häufiger einen Ausflug ins Pommes-Burgerland.

Neben dem neuen Design mit kräftigen Farben und geschwungenen Formen über zwei Etagen, wartet das modernisierte Restaurant mit vier iPads auf, auf denen Jedermann surfen kann. Und technisch ist auch die Theke auf dem neuesten Stand. Dort werden die Produkte auf digitalen Menüboards präsentiert. Zudem nutzt das Restaurant ein neues Service- und Küchenkonzept, bei dem die Produkte erst frisch auf Bestellung zubereitet werden.

Düsseldorf: Feuer bei McDonald's "Am Wehrhahn" FOTO: Gerhard Berger

"Der Umbau am Wehrhahn war eigentlich nicht geplant", sagte Willi Palm, Vize-Präsident des Unternehmens. "Aber angesichts der großen Schäden nach dem Fritteusenbrand an Ostern, haben wir uns entschieden die in Jahre gekommene Filiale (Eröffnung war im Juli 1982) komplett zu renovieren und nun ist sie eine der modernsten in der Region." Um die Höhe der Investitionen machte der Manager ein Geheimnis, betonte aber, dass aufgrund des neuen Konzepts die Zahl der Mitarbeiter von 30 auf 50 aufgestockt wird.

Ein Video von der Eröffnung am Dienstag sehen Sie hier. 

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

McDonald's am Wehrhahn in Düsseldorf wieder geöffnet


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.