Anime-Convention Mehr als 17 000 Japan-Fans besuchen Congress Center

Düsseldorf · Einmal im Jahr ist Düsseldorf die Hauptstadt der Anime-Fans. Dann treffen sich Manga-Freunde aus ganz Deutschland im Congress Center und feiern auf der DoKomi ein ganzes Wochenende die aus Japan stammende Jugendkultur.

Vier Anime-Fans, die die DoKomi im Congress Center besucht haben. Viele nahmen dafür lange Reisen auf sich.

Vier Anime-Fans, die die DoKomi im Congress Center besucht haben. Viele nahmen dafür lange Reisen auf sich.

Foto: B. Schaller

Los ging es schon am Freitagabend mit einem seltenen Konzert der japanischen Band Nano. Am Samstag und Sonntag war Stockum dann fest in der Hand der meist bunt kostümierten Japan-Fans. Die Cosplayer Reika und Chamomile waren aus Japan, Liui von den Philippinen und Misa sogar extra aus Taiwan zur größten deutschen Anime-Convention angereist.

Neben zahlreichen Workshops zum Bogenschießen, zum Kostümnähen oder dem typischen Manga-Comiczeichnen fand auch der Vorentscheid zur Deutschen Cosplaymeisterschaft statt. Mehr als 17.000 Besucher tummelten sich an den zwei Tagen auf dem Messegelände.

Die Convention war schon Tage im Voraus ausverkauft. "Wir veranstalten die DoKomi seit 2008", sagt Veranstalter Andreas Degen. Dass das Interesse an der auf den ersten Blick speziellen Jugendkultur enorm ist, zeigen die stetig wachsenden Ausmaße.

"Angefangen hat alles in den Räumen des Freien Christlichen Gymnasiums. Die Räumlichkeiten waren uns aber schnell zu klein. Mittlerweile sind wir sogar international bekannt. Viele Stars der Szene sind begeistert, wie kreativ die deutschen Jugendlichen sind", erzählt Degen weiter. Wie wichtig den Jugendlichen der Austausch mit Gleichgesinnten ist, zeigt die 17-jährige Maia: "Ich fühle mich hier wie zu Hause und möchte nie wieder weg.

" Hebrina hat ein Jahr an ihrem Kostüm gearbeitet und auch schon an Wettbewerben teilgenommen. "Das Meiste habe ich selbst gemacht", erzählt die aus Baden-Baden angereiste 25-Jährige. "An dem Medaillon aus Kunstharz habe ich am Längsten gesessen", verrät sie, "es glänzt so, weil ich zum Schluss ein paar Schichten Nagellack drüber gepinselt habe." Bereits am kommenden Wochenende werden viele Cosplayer wieder zum Japan-Tag in Düsseldorf sein.

(ksb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort