Kongress Mehr als 6000 "Trekkies" treffen sich im Maritim Hotel

Düsseldorf · Wer am Wochenende ins Maritim Hotel am Flughafen kam, hätte meinen können, er befände sich in einer anderen Galaxie – im gesamten Hotel hatten Sturmtruppler, Roboter und bunte Außerirdische ihr Quartier bezogen. Der Grund: Zum 22. Mal wurde an diesem Wochenende im Maritim die "Federation Convention", kurz "FedCon", ausgerichtet. Sie ist eine der größten Star Trek-Messen in Europa und lockte mehr als 6000 "Trekkies" nach Düsseldorf. Ebenfalls mit dabei: viele Stars aus Science-Fiction-Filmen, die ihren Fans Rede und Antwort standen, wie John Barrowman aus "Doctor Who".

 Barbara und Uta Pommerenke kamen aus Rostock zur FedCon.

Barbara und Uta Pommerenke kamen aus Rostock zur FedCon.

Foto: End

Wer am Wochenende ins Maritim Hotel am Flughafen kam, hätte meinen können, er befände sich in einer anderen Galaxie — im gesamten Hotel hatten Sturmtruppler, Roboter und bunte Außerirdische ihr Quartier bezogen. Der Grund: Zum 22. Mal wurde an diesem Wochenende im Maritim die "Federation Convention", kurz "FedCon", ausgerichtet. Sie ist eine der größten Star Trek-Messen in Europa und lockte mehr als 6000 "Trekkies" nach Düsseldorf. Ebenfalls mit dabei: viele Stars aus Science-Fiction-Filmen, die ihren Fans Rede und Antwort standen, wie John Barrowman aus "Doctor Who".

Zu den Höhepunkten der "FedCon" gehören aber auch die Fans selbst, die oftmals in originalgetreuen Kostümen ihrer Idole zur kommen. Zu ihnen gehörten auch Barbara Pommerenke und ihre Tochter Uta, die extra aus Rostock angereist waren. Pommerenke hatte sich im "Steampunk"-Stil, der an ältere Science-Fiction-Filme angelehnt ist, gekleidet, Uta kam als "Loki", dem germanischen Gott aus dem Marvel-Universum. "Wir kommen zur FedCon, weil man hier Fans aus ganz Deutschland trifft und jeder so akzeptiert wird, wie er ist", sagt Pommerenke. Diese familiäre Stimmung sei es, die sie an dem Treffen so möge. Und einen Preis für die Kostüme gab es auch: Am Samstagabend wurden die besten Verkleidungen prämiert.

(lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort