Närrischer Ohrwurm Michael Hermes singt zu kölsch-karibischen Rhythmen

Düsseldorf · Rheinische Post, Antenne Düsseldorf und center.tv suchen das Düsseldorfer Karnevalslied des Jahres. Die Rheinische Post stellt die acht Finalisten für den "Närrischen Ohrwurm 2015" vor.

Michael Hermes hat sich für seinen Sessionshit Hilfe aus der Düsseldorfer Nachbarstadt geholt: Der Kölner Björn Heuser hat "Krütz on kwer" komponiert und getextet - und zwar auf Kölsch. "Extra für mich", sagt Hermes stolz. Aber keine Angst: Damit die Düsseldorfer bei Michael Hermes Auftritten ordentlich mitsingen können, hat die RP-Mundartfachfrau Monika Voss den Hit ins Düsseldorfer Platt übersetzt. Auch der Text ist typisch Düsseldorf: Es geht -wie sollte es anders sein - um eine Kneipentour durch die Altstadt: "Wir wollen feiern bei Tag und bei Nacht - hin und her, krütz on kwer!"

Kein Wunder also, dass Michael Hermes bei seinen bisherigen Auftritten schon für volle Tanzflächen gesorgt hat. Dass die Düsseldorfer Jecken nicht ausschließlich schunkeln, sondern auch gern zu exotischen Rhythmen tanzen, beweist "Krütz on kwer" auch: Björn Heuser textete seine Zeilen auf karibische Salsa-Musik. "Da zuckt jedes Tanzbein mit", sagt Hermes. Er ist im Düsseldorfer Karneval seit Jahrzehnten bekannt. Schon oft hat er das Motto-Lied gesungen, und bei der KC Nette Leut ist er Ehrensenator. "Ich bin ein alter Jeck", sagt er und freut sich auf noch etwa 30 Auftritte in Zelten und Sälen. "Diese Shows sind kleine Herausforderungen. In Sälen sind die Jecken erst etwas zögerlich", sagt er. "Aber wenn ich sie mit meiner Musik erst einmal gepackt habe, sind sie kaum mehr zu halten." Seine Lieblings-Karnevalstage fangen aber an Altweiber an und enden naturgemäß am Aschermittwoch. "Der Straßenkarneval ist das Größte", sagt er.

Das Voting für den Närrischen Ohrwurm läuft noch bis Samstag, 31. Januar, 24 Uhr auf www.rp-online.de. In der Radiosendung "Närrischer Ohrwurm" auf Antenne Düsseldorf werden am Sonntag, 1. Februar (12-13 Uhr) die Top Drei bekannt gegeben. Der Gewinner wird bei einem Live-Finale ermittelt. Dieses Finale findet schließlich am Donnerstag, 5. Februar um 19 Uhr im Konferenzzentrum der Rheinischen Post an der Zülpicher Straße 10 in Heerdt statt. Wer bei der Final-Show dabei sein möchte, kann eine E-Mail an die Adresse ohrwurm@antenneduesseldorf.de schreiben mit Telefonnummer und Personenanzahl. Zum Online-Voting kommen die Stimmen der anwesenden Zuhörer und der Jury.

(lod)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort