Benefiz Michaela Schaffrath besucht Kinder in der Uniklinik

Düsseldorf · Derzeit steht die Schauspielerin im Theater an der Kö auf der Bühne, aber sie ist auch eine ausgebildete Kinderkrankenschwester. Mehr als zehn Jahre übte sie diesen Beruf aus.

 Informierte sich über die Arbeit der Kinderklinik: Michaela Schaffrath mit Patient Matthias Swiontek und Oberarzt Hans-Jürgen Laws (v.l.).

Informierte sich über die Arbeit der Kinderklinik: Michaela Schaffrath mit Patient Matthias Swiontek und Oberarzt Hans-Jürgen Laws (v.l.).

Foto: Endermann

Gestern nahm sich Michaela Schaffrath Zeit für einen Besuch im Universitätsklinikum, um Kindern mit angeborenem Immundefekt Mut zuzusprechen und um sich ihre Krankengeschichte anzuhören. Für die Kinder gehören schwere Infektionen und Krankenhausaufenthalte zum Alltag. Die richtige Diagnose kommt wegen der unterschiedlichen Symptome oft zu spät. In Deutschland leiden mehr als 100 000 Menschen an der Krankheit, aber nur drei Prozent sind nach Schätzungen diagnostiziert.

"Umso wichtiger ist es, in der Ärzteschaft ein Bewusstsein für diese Krankheit zu schaffen", erklärt Hans-Jürgen Laws, Oberarzt der immunologischen Ambulanz. Als Schirmherrin für die Patientenorganisation für angeborene Immundefekte (dsai) setzt sich Schaffrath deswegen mit viel Herzblut ein. Viel Öffentlichkeitsarbeit soll über das seltene Krankheitsbild aufklären. "Wenn ich mich für etwas einsetzte, dann mit hundert Prozent. Bei Kindern ganz besonders", sagt Michaela Schaffrath.

(hsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort