Kids On Stage Michele Huesmann findet die Kinder für große Stars

Düsseldorf · Zu einem großen Casting für die nächste Tour von Udo Lindenberg sind gestern 65 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren nach Flingern gekommen. Rhythmusübungen und Spiele standen dort auf dem Programm, und nach dem Casting geht es ins Bootcamp. Dort probieren die Nachwuchstalente nicht nur ihre Kostüme an, sondern verbringen auch zwei Probentage. "Die sind echt hart", sagt Michele Huesmann, Gründerin der Casting-Agentur "kids on stage". Es wird viel Sport gemacht, getanzt und gesungen. Danach sollen die rund 40 ausgewählten Kinder topfit für die ganz große Bühne sein.

 65 Kinder kamen zu dem Casting von "kids on stage" in der Freizeiteinrichtung "An der Icklack".

65 Kinder kamen zu dem Casting von "kids on stage" in der Freizeiteinrichtung "An der Icklack".

Foto: Hans-Jürgen bauer

Zu einem großen Casting für die nächste Tour von Udo Lindenberg sind gestern 65 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren nach Flingern gekommen. Rhythmusübungen und Spiele standen dort auf dem Programm, und nach dem Casting geht es ins Bootcamp. Dort probieren die Nachwuchstalente nicht nur ihre Kostüme an, sondern verbringen auch zwei Probentage. "Die sind echt hart", sagt Michele Huesmann, Gründerin der Casting-Agentur "kids on stage". Es wird viel Sport gemacht, getanzt und gesungen. Danach sollen die rund 40 ausgewählten Kinder topfit für die ganz große Bühne sein.

Die Düsseldorferin Huesmannwollte schon immer etwas mit Kindern und Musik machen. 1999 arbeitete sie in einem Kinderhilfszentrum und gründete dort einen Kinderchor. Mit diesem übte sie das Lied "Wozu sind Kriege da", einen der größten Hits von Udo Lindenberg. Am liebsten hätte sie den Song sogar aufgenommen - und bei der Plattenfirma Sony riet man ihr, einfach Kontakt mit dem Star aufzunehmen.

Huesmann nahm also ihren Mut zusammen und wurde belohnt. Schon einen Tag später rief Lindenberg sie an und lud sie und die Kinder nach Hamburg ins Tonstudio ein. Seitdem arbeitet der 70-Jährige mit Huesmann eng zusammen. Die Kinder, die in seinen Musikvideos zu sehen und in seinen Liedern zu hören sind, hat Michele Huesmann gecastet, und sie hat mit ihnen geprobt. "Udo ist ein sehr guter Freund von mir", sagt sie. "Er ist sehr zuvorkommend, auch den Kindern gegenüber", erzählt die 44-Jährige, die "kids on stage" nach dem Erfolg mit Lindenberg gründete. Dass der Sänger "sehr sympathisch" und "eine Legende" ist, sagen auch Jonathan (10), Maria (12) und Konstantin (8). Sie waren schon zwei Mal mit ihm unterwegs. "Wir sind wie eine große Familie", schwärmt Maria. Die achtjährige Melody ist während der Tourneen nie ohne ihre Mutter unterwegs. Die 31-jährige Zena Sakata ist nämlich Tänzerin bei Lindenbergs Shows. Melody war immer dabei, wurde als Talent entdeckt. Fee (9) und Lennard (7) sind das erste Mal dabei. "Udo kann sein Mikrofon so toll durch die Luft wirbeln", sagen sie. Lennard hat das sogar schon einmal zu Hause ausprobiert.

(alsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort