Ex-Sportler Mike Tysons Verwandlung vom Boxer zum Redner

Düsseldorf · Vor 30 Jahren wurde Mike Tyson der jüngste Box-Weltmeister aller Zeiten und verdiente etliche Millionen. Seine fetten Jahre sind bekanntlich vorbei, denn der inzwischen 51-Jährige ist fast pleite. Auch sein Ruf ist nicht der beste, schließlich wurde er 1992 wegen Vergewaltigung verurteilt. Körperverletzung ging ebenfalls auf sein Konto.

Mike Tyson – seine besten Sprüche
Infos

Mike Tyson – seine besten Sprüche

Infos
Foto: ap

Vor 30 Jahren wurde Mike Tyson der jüngste Box-Weltmeister aller Zeiten und verdiente etliche Millionen. Seine fetten Jahre sind bekanntlich vorbei, denn der inzwischen 51-Jährige ist fast pleite. Auch sein Ruf ist nicht der beste, schließlich wurde er 1992 wegen Vergewaltigung verurteilt. Körperverletzung ging ebenfalls auf sein Konto.

Und dem Box-Counterpart Evander Holyfield biss er im Kampf ein Teil vom Ohr ab. Understatement war und wird nicht mehr sein Terminus sein im Leben, das macht auch das aktuelle Gebaren des Mannes deutlich, der in seinen Box-Hochzeiten als "Bestie" gefürchtet wurde. "Ich habe 500 Millionen Dollar verprasst. Ich will leben", meinte er ungeniert in einer Ankündigung - denn um sein Bankkonto wieder etwas aufzufüllen, reist er aktuell mit seiner "Champion Tour" durch die Lande und macht gerade Zwischenstopp in Düsseldorf. Heute Abend wird der Mann im Oberkasseler Cinestar-Kino auftreten.

Mike Tyson: Sein Leben, seine Kämpfe, seine Skandale
23 Bilder

Mike Tyson - sein Leben, seine Kämpfe, seine Skandale

23 Bilder
Foto: dpa/Kamran Jebreili

Dass er sich schon als Schauspieler versuchen konnte in Hollywood-Blockbustern wie "Hangover 2" und "Scary Movie 5" könnte ihm vielleicht zupasskommen bei seinen Bühnenauftritten. Strenge Regeln gelten auch in Düsseldorf: Anfassen ist nicht. Bodyguards sind rund um die Uhr um ihn herum. Auch Handy-Fotos sind verboten. Wer ein Autogramm möchte, kann sich gerne von ihm signierte Sportsachen kaufen. Etwas gnädiger war Tyson bei dem Thema Autogramme aber offensichtlich im Intercontinental-Hotel an der Kö eingestellt.

Dort sollen vereinzelt Fans nach einem Autogramm gefragt haben und dieses auch bekommen haben.

Einen großen Menschenauftrieb gab es am Hotel aber nicht, dafür einen rigiden Tagesablauf für Tyson, der auch im Intercontinental nächtigt. Gestern Mittag war er mit seinen Bodyguards schon mal in Richtung Cinestar unterwegs, um die Location zu checken. Mitbringen wird Tyson einige Geschichten über sein bizarres Leben, die er den Besuchern vorlesen und erzählen will.

Schließlich lebte er in seiner Villa auch mal ganz pompös mit Löwen und Tigern zusammen. Tyson bleibt übrigens nicht allein in der Show. Als Moderator ist Pietro Polidori dabei, der vielsprachig aufgestellt ist und für das Publikum übersetzen wird. Drei Auftritte des Rockers Paulie Weston während der Show sind vorgesehen. Er soll auch während des Gala-Dinners nochmal singen - kostet dann aber extra. Meint: Kann dann auch schon mal locker über 200 Euro kosten.

(bpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort