Show Milliardär Maschmeyer sucht im TV Gründer-Talente

Düsseldorf · Der Finanzunternehmer und Milliardär Carsten Maschmeyer geht auf Kandidaten-Fang. Für seine neue Sat.1-Sendung, die den Arbeitstitel "Das ist deine Chance" trägt, sucht er Deutschlands bestes Gründer-Talent. Auch in Düsseldorf findet ein Casting statt, und zwar morgen ab 10 Uhr. Ort des Geschehens ist das Gründerzentrum Startplatz an der Speditionsstraße 15a im Hafen - in Rufnähe zum Hyatt-Hotel.

Der Finanzunternehmer und Milliardär Carsten Maschmeyer geht auf Kandidaten-Fang. Für seine neue Sat.1-Sendung, die den Arbeitstitel "Das ist deine Chance" trägt, sucht er Deutschlands bestes Gründer-Talent. Auch in Düsseldorf findet ein Casting statt, und zwar morgen ab 10 Uhr. Ort des Geschehens ist das Gründerzentrum Startplatz an der Speditionsstraße 15a im Hafen - in Rufnähe zum Hyatt-Hotel.

Dort können die künftigen Gründer ihre Ideen live vorstellen. Maschmeyer selbst wird bei diesem Termin nicht dabei sein. In der neuen Sendung will er dann aber nicht nur Investor und Kapitalgeber sein, sondern sich auch als respektvoller Mentor präsentieren: "Ich bin davon überzeugt, dass in den Menschen in Deutschland ein riesiges unternehmerisches Potenzial schlummert", sagt Maschmeyer. "Diesen Gründergeist will ich wecken und glaube fest daran, dass die Person wichtiger ist als das Produkt."

Für eine Bewerbung bei "Das ist deine Chance" sind kein Kapital, keine Mitarbeiter, nicht mal ein Business-Plan nötig. Nur der individuelle Unternehmergeist und die Idee der Gründer-Talente zählen laut Sat.1-Angaben. Die Bewerber sollen zeigen, dass sie kreativ und kommunikativ sind, mentale Stärke besitzen und für ihre Vision brennen.

Unter Anleitung eines Experten-Teams müssen sie beweisen, dass sie ihre Geschäftsidee und unternehmerischen Fähigkeiten weiterentwickeln können.

Dem Sieger stellt Maschmeyer dann das nötige Startkapital zur Verfügung und gründet mit ihm zusammen eine Firma. "Viele Menschen in Deutschland haben richtig gute Ideen. Das kann auch die alleinerziehende Mutter sein, in deren Kopf seit Jahren eine tolle Idee rumschwirrt, oder der kreative Azubi", ", sagt Sat.1-Geschäftsführer Kaspar Pflüger. Die Dreharbeiten beginnen im Herbst, die Ausstrahlung ist für Frühjahr 2018 geplant.

Der erste Schritt Maschmeyers ins TV-Geschäft war seine Teilnahme als Investor an der populären Vox-Show "Die Höhle des Löwen". Er wird übrigens auch in der neunten Staffel ab 5. September wieder dabei sein. Unter dem Dach der Maschmeyer Group vereint er aktuell seine gesamten Aktivitäten und referiert zudem an Hochschulen und bei Kongressen. Privat ist er mit Schauspielerin Veronica Ferres glücklich. Bestseller-Autor ist Maschmeyer auch, und zwar mit seinen gesammelten Erkenntnissen zu seinem Erfolg, die er in "Selfmade" dokumentiert.

(bpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort