Tanzkongress Musik und Tanz im Doppelpack

Düsseldorf · Im Düsseldorfer Maritim-Hotel findet bis Donnerstag der Internationale Tanzlehrerkongress Intako statt. Eine Veranstaltung mit einer langen Tradition, denn sie feiert damit ihr 50-jähriges Bestehen. Jürgen Ball, Leiter der Akademie des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbandes (ADTV), beschrieb die Schwerpunkte der Veranstaltung, die zum insgesamt siebten Mal in Düsseldorf stattfindet: Unter dem Motto "Tanzkultur" sollen dieses Jahr möglichst viele Länder im Fokus stehen. Ball kündigte unter anderem schottische und griechische Volkstänze an.

Im Düsseldorfer Maritim-Hotel findet bis Donnerstag der Internationale Tanzlehrerkongress Intako statt. Eine Veranstaltung mit einer langen Tradition, denn sie feiert damit ihr 50-jähriges Bestehen. Jürgen Ball, Leiter der Akademie des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbandes (ADTV), beschrieb die Schwerpunkte der Veranstaltung, die zum insgesamt siebten Mal in Düsseldorf stattfindet: Unter dem Motto "Tanzkultur" sollen dieses Jahr möglichst viele Länder im Fokus stehen. Ball kündigte unter anderem schottische und griechische Volkstänze an.

Ein Stargast des Intako 2017 ist unter anderen Matteo Markus Bok. Der 13-Jährige stand im Finale der TV-Castingshow "The Voice Kids" und will im Mai mit einem gerade fertig produzierten Song durchstarten. Die Choreographie für sein Musikvideo entstand in Zusammenarbeit mit dem ADTV.

Jonathan Zelter (21) wurde mit seinem Lied "Ein Teil von meinem Herzen" bekannt - ein Musikstück, zu dem offenbar viele Heiratsanträge gemacht werden, wie ADTV-Trend-Scout Markus Schöffl berichtete. Er machte Zelter auch den Vorschlag, seinen Hit in einen Dreiviertel-Takt umzuschreiben. Jetzt taugt Zelters Lied auch zum Hochzeitswalzer. Dafür erhält er den ADTV-Award. Auch Markus Becker ist bei dem Kongress dabei. Seine Lieder sind mittlerweile nicht nur am Ballermann ein Hit, sondern auch bei Kindern. Erheiternder Beweis: Die Tanzlehrer, die mit ihnen arbeiten, setzen mittlerweile gezielt Beckers Lieder in ihren Kursen ein. Auch seine Erfolgsstory geht weiter: Der 46-Jährige brachte gerade ein Kinderalbum auf den Markt, von dem er und der ADTV sich viel versprechen.

(alsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort