Geisels Geheimes Bergtagebuch "Nach dem Aufstieg ist vor dem Aufstieg"

Düsseldorf · "Die Jungfrau war keine Herausforderung, ebenso wie der ganze Rest. Ich fühle mich leer wie immer nach einer großen Anstrengung, zumal es unendlich viele Berge gibt, die noch bestiegen werden wollen.

Und doch: Eigentlich ist schon alles getan. Die ganze Schwimmerei im Ärmelkanal etwa - langweilig, am Mount Everest geben sich die Touristen eh die Klinke in die Hand, selbst zum Mond sind welche geflogen. Welche Tat nur ist noch nie getan worden, wo kann ein radschlagender Oberbürgermeister noch in die Annalen eingehen, zeigen, dass mit unbändigem Willen und Tatkraft Unmögliches möglich wird? Oft werde ich von den Menschen auf der Straße gefragt, was mich antreibt. Letztlich noch von Meyer-Falcke, der ganz zufällig an meiner Wohnung vorbeikam. Wie jeden Morgen übrigens. Meyer-Falcke, sagte ich, und sah ihm in seine erwartungsvollen Augen, ich weiß es nicht. Ach, mir fehlen die Berge jetzt schon. Und immerhin haben wir mehr als 30 000 Euro für einen guten Zweck gesammelt. Da kann man eigentlich nicht meckern.

Tagebuch Damit endet das fiktive Tagebuch von Oberbürgermeister Thomas Geisel

(tt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort