Piper-Nachfolgerin Neue Uni-Rektorin joggt bald am Rhein

Düsseldorf · Die Kölner Uni ist ihr vertraut, dort war sie Pro-Rektorin. Ihr Wohnsitz ist Ratingen, aber jetzt stehen mehrere Veränderungen an: Anja Steinbeck (47) ist die neue Rektorin der Heinrich-Heine-Universität - und will 2016 nach Oberkassel ziehen. Nicht zuletzt, weil sie dort sehr bequem ans Rheinufer kann, um zu joggen, aber auch, weil sie das Muggel und dessen Kino im Souterrain liebt. Steinbeck war gestern Gast der RP-Redaktionskonferenz - und zudem eingeladen, ihre Meinung zur aktuellen Zeitung zu sagen.

 Anja Steinbeck ist die neue Rektorin der Heine-Universität. Gestern war sie Gast der Redaktions-Konferenz der Rheinischen Post.

Anja Steinbeck ist die neue Rektorin der Heine-Universität. Gestern war sie Gast der Redaktions-Konferenz der Rheinischen Post.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Die Kölner Uni ist ihr vertraut, dort war sie Pro-Rektorin. Ihr Wohnsitz ist Ratingen, aber jetzt stehen mehrere Veränderungen an: Anja Steinbeck (47) ist die neue Rektorin der Heinrich-Heine-Universität - und will 2016 nach Oberkassel ziehen. Nicht zuletzt, weil sie dort sehr bequem ans Rheinufer kann, um zu joggen, aber auch, weil sie das Muggel und dessen Kino im Souterrain liebt. Steinbeck war gestern Gast der RP-Redaktionskonferenz - und zudem eingeladen, ihre Meinung zur aktuellen Zeitung zu sagen.

Das tat sie fundiert und ausführlich. Künftig wird sie die RP noch gründlicher lesen - denn das Thema Universität spielt in dieser Stadt eine große Rolle, hat sie festgestellt. Und das spiegele sich in der RP wider. Aber auch der Sportteil dürfte bei der Rektorin daheim immer von Interesse sein, denn ihr 17-jähriger Sohn ist Fan von Bayer-Leverkusen. Was in Düsseldorf ein weitaus geringeres Problem sein dürfte als in Köln, dem Bayer-Erzrivalen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort