Wettbewerb Neuer Weltmeister im Gasballon startet für Düsseldorf

Düsseldorf · Weltmeister im Gasballonfahren darf sich jetzt Wilhelm Eimers nennen, nachdem er den Gordon-Bennet-Cup im Weitfahren gewann. Gestartet ist der gebürtige Duisburger für den Düsseldorfer Aero-Klub. 1410 Kilometer war der Flug lang, und er dauerte mehr als 60 Stunden.

Weltmeister im Gasballonfahren darf sich jetzt Wilhelm Eimers nennen, nachdem er den Gordon-Bennet-Cup im Weitfahren gewann. Gestartet ist der gebürtige Duisburger für den Düsseldorfer Aero-Klub. 1410 Kilometer war der Flug lang, und er dauerte mehr als 60 Stunden.

Start war im französischen Vichy, Ziel die Südspitze von Sizilien. Eimers, der bereits mehr als 1000 Gas- und 1500 Heißballonfahrten absolviert hat, ist seit 1983 Mitglied im Düsseldorfer Aero-Klub und weiß, warum Düsseldorf unter Kennern als die Gasballonstadt schlechthin gilt: "Wir haben in Eller einen der drei deutschen Startplätze für Gasballons. Das ist schon etwas Besonderes." Da für einen Gasballonstart immer eine Helium- oder Wasserstoffleitung in der Nähe sein muss, sind die Plätze naturgemäß rar.

Eimers ist einer der erfahrensten Ballonfahrer der Welt. Sein Weltrekord von 1995 für die längste Fahrt eines Gasballons mit 92 Stunden ist ungebrochen. Mit an Bord ist immer sein Thüringer Copilot Matthias Zenge.

(bur)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort