Fußball-Star Nuri Sahin zauberte Kindern ein Lächeln ins Gesicht

Düsseldorf · Nuri Sahin ist mehr als nur ein Fußballstar. Der Mittelfeldspieler des Champions-League-Gruppensiegers Borussia Dortmund (BVB) ist auch ein Mensch, ein guter Mensch sogar. Er hilft anderen. Als Idris Akgül beim Kickerstar anklopfte und nachfragte, ob Sahin einmal zum Lernhaus Hispi (Hilfe in der sprachlichen Integration) in die Lacombletstraße kommen wolle, zögerte er keinen Moment mit der Zusage - hat er doch Verwandtschaft in Düsseldorf, hat hier geheiratet und ist mit der Familie öfter in der Landeshauptstadt. "In einer Zeit, in der wir täglich geschockt werden, in der wir mit der Meldung über Attentate aufstehen und mit Terrornachrichten schlafen gehen, ist es wichtig, dass wir zusammen finden", erläutert Sahin. "Ich möchte den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern." Das schaffte der Borusse bei gut 100 Flüchtlingskindern im Lernhaus Hispi locker. Nicht alle wussten, wer Sahin ist, aber alle freuten sich riesig über die mitgebrachten Geschenke. Sahin hatte scheinbar das komplette BVB-Merchandising-Lager leergeräumt und verteilte Geschenktüten mit Schals, Fußbällen, Mützen, Spielzeugmaskottchen und Malstiften, alles in GelbSchwarz. "Ich glaube, dass sich in Deutschland nur wenige Kinder zu Weihnachten über einen Schal freuen. Die Kinder hier werden wahrscheinlich mit dem Schal um den Hals zu Bett gehen, so glücklich sind sie darüber", so Sahin. Akgül, der vor 20 Jahren selber als Flüchtling nach Düsseldorf kam und jetzt Geschäftsführer eines Mobilfunk-Vertriebsunternehmens ist, hatte auch viele Mitbringsel dabei. "Es gibt einige Unternehmen, die Geld für Sachen ausgeben, die keinen Sinn machen. Das hier macht Sinn", sagt der gebürtige Kurde.

 BVB-Spieler Nuri Sahin ist sonst Star auf dem Fußballplatz, hier war er es für die Düsseldorfer Kinder.

BVB-Spieler Nuri Sahin ist sonst Star auf dem Fußballplatz, hier war er es für die Düsseldorfer Kinder.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Nuri Sahin ist mehr als nur ein Fußballstar. Der Mittelfeldspieler des Champions-League-Gruppensiegers Borussia Dortmund (BVB) ist auch ein Mensch, ein guter Mensch sogar. Er hilft anderen. Als Idris Akgül beim Kickerstar anklopfte und nachfragte, ob Sahin einmal zum Lernhaus Hispi (Hilfe in der sprachlichen Integration) in die Lacombletstraße kommen wolle, zögerte er keinen Moment mit der Zusage - hat er doch Verwandtschaft in Düsseldorf, hat hier geheiratet und ist mit der Familie öfter in der Landeshauptstadt. "In einer Zeit, in der wir täglich geschockt werden, in der wir mit der Meldung über Attentate aufstehen und mit Terrornachrichten schlafen gehen, ist es wichtig, dass wir zusammen finden", erläutert Sahin. "Ich möchte den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern." Das schaffte der Borusse bei gut 100 Flüchtlingskindern im Lernhaus Hispi locker. Nicht alle wussten, wer Sahin ist, aber alle freuten sich riesig über die mitgebrachten Geschenke. Sahin hatte scheinbar das komplette BVB-Merchandising-Lager leergeräumt und verteilte Geschenktüten mit Schals, Fußbällen, Mützen, Spielzeugmaskottchen und Malstiften, alles in GelbSchwarz. "Ich glaube, dass sich in Deutschland nur wenige Kinder zu Weihnachten über einen Schal freuen. Die Kinder hier werden wahrscheinlich mit dem Schal um den Hals zu Bett gehen, so glücklich sind sie darüber", so Sahin. Akgül, der vor 20 Jahren selber als Flüchtling nach Düsseldorf kam und jetzt Geschäftsführer eines Mobilfunk-Vertriebsunternehmens ist, hatte auch viele Mitbringsel dabei. "Es gibt einige Unternehmen, die Geld für Sachen ausgeben, die keinen Sinn machen. Das hier macht Sinn", sagt der gebürtige Kurde.

Auch Karolin Zeinert aus dem Hispi-Organisationsteam hatte ein breites Lächeln im Gesicht. "Wir versuchen, den Kindern, die bei uns zur Schule gehen, und auch darüber hinaus, etwas zu bieten. Mit dieser besonderen Aktion und Nuri Sahin vermitteln wir ganz sicher auch etwas von unserer Weihnachtstradition", so Zeinert.

(tino)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort