| 00.00 Uhr

Rathaus-Empfang
OB Geisel träumt vom neunten Meistertitel der DEG

Rathaus-Empfang: OB Geisel träumt vom neunten Meistertitel der DEG
Die DEG-Mannschaft mit Geschäftsführer Jochen Rotthaus, OB Thomas Geisel und Trainer Christof Kreutzer in der Mitte gestern vor dem Rathaus FOTO: Andreas Endermann
Düsseldorf. Die beiden älteren Damen, die gestern in der Sonne gemütlich durch die Altstadt bummelten, blieben plötzlich am Rathaus stehen und guckten neugierig zu den jungen Männern in ihren schicken dunklen Anzügen. "Oh, die sehen aus wie Sportler," meinte die eine zur anderen und blieb ein paar Minuten stehen, um abzuwarten, was passiert.

Nicht viel: Es gab ein Gruppenfoto - das aber mit Oberbürgermeister Thomas Geisel, der sich zu Ehren seiner Gäste den rot-gelben DEG-Schaal umgebunden hatte. Denn Geisel empfing gestern nachmittag im Jan-Wellem-Saal die komplette Mannschaft der DEG mitsamt Trainer, Betreuer und Geschäftsführer und ihren Familien. Es war ihm wichtig, den Eishockey-Spielern für die abgelaufene Saison zu danken - auch wenn sie nicht über das Halbfinale hinaus gekommen sind, sondern auf dem dritten Platz landeten. Egal. "Die DEG ist wieder da," freute sich Geisel und lobte das Konzept von Trainer Christof Kreutzer und Co-Trainer Tobias Abstreiter, auch auf junge deutsche Spieler zu setzen. "Die Mannschaft ist auf einem guten Weg und darf vom neunten Meistertitel träumen." Die Playoffs haben im Schnitt 10 650 Besucher in den Dome gelockt und damit an alte Zeiten erinnert. Achtmal war die DEG deutscher Meister, zuletzt 1996. Die Mannschaft hat sich durch die letzten Spiele für die Teilnahme an der Champions League qualifiziert, die am 20. August beginnt. Auch das eine Sensation, so der Oberbürgermeister.

DEL-Halbfinale 14/15: DEG - Ingolstadt, Spiel vier FOTO: american-sports.info

Heute abend wird gleich weitergefeiert, wenn ab 20 Uhr die große DEG-Saisonabschluss-Party im Stahlwerk an der Ronsdorfer Straße beginnt. Fast die gesamte Mannschaft hat sich angekündigt, Moderator André Scheidt führt durch das Programm. Dabei präsentiert er das Team, zeigt Kurzfilme, die Fans können sich Autogramm abholen. Premiere: Zum ersten Mal wird der Wintergame-Film vorgeführt. Außerdem gibt es bei einer Tombola rund 200 Preise zu gewinnen. Aus dem Erlös wird die Fan-Choreografie zum 80. Geburtstag der DEG finanziert. Der Eintritt zur Party ist frei, Einlass ist ab 19.30 Uhr.

Fotos: DEL-Halbfinale 14/15: Ingolstadt - DEG, Spiel fünf FOTO: dpa, awe nic
(ak)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rathaus-Empfang: OB Geisel träumt vom neunten Meistertitel der DEG


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.