| 00.00 Uhr

Wirtschaftsclub
Österreichische Delegation besucht Düsseldorf

Düsseldorf. Der Landeshauptmann des Bundeslandes Oberösterreich, Josef Pühringer (ÖVP), hat mit einer großen Handelsdelegation Düsseldorf besucht. Thema des Austauschs mit NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) war vornehmlich die Digitalisierung in Unternehmen und der Verwaltung. Anschließend besuchten die Gäste die Niederlassung des österreichischen Stahlkonzerns Voestalpine an der Stadtgrenze von Düsseldorf zu Meerbusch. Dort erforscht das Unternehmen auf dem Areal Böhler Möglichkeiten, dreidimensional mit Stahl zu drucken. Zum Abschluss des Besuchs trafen die Österreicher den nordrhein-westfälischen Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD) im Wirtschaftsclub.

Duin und Pühringer betonten, etwas gegen zu hohe Preise für Emissionsrechte der Stahlindustrie unternehmen zu müssen. Oberösterreich ist ähnlich wie NRW von der energieintensiven Schwerindustrie geprägt. Unter den Gästen waren auch Hans Staudiger (Walser Bank). Mark Wilhelm (Wilhelm Rechtsanwälte) und der österreichische Botschafter in Deutschland, Nikolaus Marschik.

(tb)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Wirtschaftsclub: Österreichische Delegation besucht Düsseldorf


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.