Musiker Peter Rübsam ist jetzt bei den Jonges

Düsseldorf · Prominenter Zugang bei den Düsseldorfer Jonges. Als neue Mitglieder begrüßte Baas Wolfgang Rolshoven neben 23 anderen Neu-Jonges den Bildhauer und Musiker Peter Rübsam und Medizin-Professor Wolfram Trudo Knoefel, Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie an der Uniklinik.

 Peter Rübsam bei einem Auftritt an der Kreuzherrenecke.

Peter Rübsam bei einem Auftritt an der Kreuzherrenecke.

Foto: Endermann

Prominenter Zugang bei den Düsseldorfer Jonges. Als neue Mitglieder begrüßte Baas Wolfgang Rolshoven neben 23 anderen Neu-Jonges den Bildhauer und Musiker Peter Rübsam und Medizin-Professor Wolfram Trudo Knoefel, Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie an der Uniklinik.

Von Rübsam stammt u.a. das Gustaf-Gründgens-Denkmal am Düsseldorfer Schauspielhaus und das Mahnmal für die Widerstandskämpfer der Stadt Düsseldorf. Auf die Frage, warum er als Düsseldorfer erst im reifen Alter von 74 Jahren zu den Jonges gefunden hat: "Wir Künstler tun uns ja schwer mit Vereinszugehörigkeit.

Aber ich habe zur Kenntnis genommen, dass die Jonges sich nicht nur politisch engagieren, sondern ebenso stark an Fragen der Kunst in Düsseldorf interessiert sind." Klinikchef Knoefel gilt als Spezialist bei der Behandlung von Leberkrebs. Mit der von ihm und seinem Team entwickelten Therapie, körpereigene Stammzellen zur Regeneration der Leber einzusetzen, wurde die Uniklinik weltweit Vorreiter auf diesem Gebiet.

(wber)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort