| 00.00 Uhr

Musik
Polizisten singen mit Publikum "Es tönen die Lieder"

Musik: Polizisten singen mit Publikum "Es tönen die Lieder"
Noch lauscht das Publikum den Darbietungen der beiden Chöre. Später darf es mit den einhundert Sängern mitsingen. FOTO: Andreas Endermann
Düsseldorf. Mehr als einhundert kräftige Chorstimmen füllten am Samstagabend die Aula des Humboldt-Gymnasiums an der Pempelforter Straße. Der Polizei-Chor Düsseldorf, der 1958 gegründet wurde, hat sich für das diesjährige Frühlingskonzert Unterstützung vom Männerchor-Verein Lüdenscheid mit seinen rund 50 Mitgliedern geholt.

Nach dem Weihnachtskonzert vor zwei Jahren sind die Lüdenscheider nun schon das zweite Mal zu Besuch in Düsseldorf. Denn die beiden Chöre verbindet nicht nur die Leidenschaft zum Singen, sondern auch Stefan Scheidtweiler. Der ist schon seit dem Jahr 2007 Leiter des Polizei-Chores in der Landeshauptstadt und seit 2013 eben auch der Leiter der Lüdenscheider.

"Er ist wirklich ein sehr guter Dirigent und verbreitet eine super Stimmung", sagt Herger Eggerts vom Polizei-Chor. Der ehemalige Bundesgrenzschutzmann singt seit drei Jahren im Chor. "Es gibt aber auch einige Mitglieder, die keinen Bezug zur Polizei haben", sagt er. So können einmal im Jahr für das große Weihnachtskonzert, das größte Konzert der gemischten Chorgesellschaft, "Außenstehende" in einem Projektchor mitwirken. Einige bleiben danach dauerhaft dem Polizei-Chor erhalten.

Auf dem Programm standen beim diesjährigen Frühlingskonzert sowohl klassische Chor-Lieder als auch Schlager, Operetten, Gospels, Musicals und geistliche Stücke, die von Martin Fratz auf dem Klavier begleitet wurden. Sopranistin Svetla Matheisen bereicherte den Abend mit ihren Solo-Einlagen mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart.

Besonders großen Applaus ernteten die beiden Chöre für ihr gemeinsames Schlusslied, den Kanon "Es tönen die Lieder", den sie als Finale zusammen mit dem Publikum sangen.

(mawi)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Musik: Polizisten singen mit Publikum "Es tönen die Lieder"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.