Karneval Prinzenpaar besucht das Polizeipräsidium

Düsseldorf · Großes Helau am Jürgensplatz: Es ist schon eine jahrelang gelebte Tradition, dass das jeweilige Prinzenpaar im Polizeipräsidium empfangen wird.

 Polizeipräsident Norbert Wesseler und seine Kollegen freuten sich, gestern Prinz Christian II. und Venetia Claudia empfangen zu dürfen.

Polizeipräsident Norbert Wesseler und seine Kollegen freuten sich, gestern Prinz Christian II. und Venetia Claudia empfangen zu dürfen.

Foto: Jan Dobrick

In diesem Jahr war es eine doppelte Premiere: Denn nicht nur Prinz Christian und Venetia Claudia waren das erste Mal in dieser Funktion dort, sondern auch für Norbert Wesseler als Polizeipräsident war es der erste jecke Empfang. Und den startete er mit einem Gedicht: "Das Prinzenpaar in unserem Bau, dazu ein dreifach donnerndes Helau." Okay, das kann man noch mal üben...

Er gab zu, im Düsseldorfer Karneval noch nicht allzu bewandert zu sein, fand den Abend der Prinzenpaarkürung in der Rheinterrasse aber schon mal toll. Er versprach, dass die Polizei dem Prinzenpaar immer zur Seite stehen werde. Natürlich nicht, wenn die Prinzenlimousinen im Halteverbot stehen, dann hagelt es weiter Knöllchen vom OSD.

Für den Prinzen gab es eine grüne Polizeimütze, CC-Präsident Josef Hinkel ernannte Christian Zeelen daraufhin sofort zum Ehren-Polizeipräsidenten. Der spielte gleich den neuen Chef und gab allen anwesenden Polizisten für den Nachmittag frei. Ein Lob für den echten Polizeipräsidenten hatte er auch noch übrig: "Ein neuer Redner für die Bütt ist geboren. Wir suchen ja immer Nachwuchs."

Venetia Claudia gab zu, dass das Polizeipräsidium ihr eigentlich immer Respekt eingeflößt, dieser Termin gestern ihr aber natürlich die Angst vor dem Gebäude genommen habe. Den Polizeipräsidenten forderte sie auf, einfach mit ihr und dem Prinzen durch die Säle mitzuziehen. "Dann lernen sie den Karneval gleich besser kennen."

(ak/jado)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort