Karneval Prinzenpaar startet in den Veranstaltungs-Marathon

Düsseldorf · Das Prinzenpaar hat sich für die heiße Phase der Karnevalssession ausgeruht. Die Regenten Christian Zeelen und Claudia Monréal haben über die Feiertage Kraft getankt, die sie für die vielen weiteren Feiertage bis Aschermittwoch dringend brauchen.

Das Prinzenpaar hat sich für die heiße Phase der Karnevalssession ausgeruht. Die Regenten Christian Zeelen und Claudia Monréal haben über die Feiertage Kraft getankt, die sie für die vielen weiteren Feiertage bis Aschermittwoch dringend brauchen.

In jeder Session finden mehr als 300 Karnevalssitzungen, Biwaks, Empfänge und Bälle statt. Die noch anstehenden 260 Termine des Prinzenpaares füllen sage und schreibe 49 Din-A4-Seiten. Pausenlos das Zepter des Düsseldorfer Karnevals zu schwingen, ist kräftezehrend. "Darum haben wir uns auch intensiv erholt", sagt Christian II. Die Weihnachtsfeiertage hat der leidenschaftliche Modellbahnbauer mit seinem Hobby und der Familie verbracht. "Von vielen Verwandten habe ich mich für die kommenden sechs Wochen verabschiedet." Das Narrenoberhaupt weiß genau, was auf ihn und seine Venetia zukommt. Auch, weil er die 49 Seiten seines Programms pflichtbewusst durchgearbeitet hat.

Einen Vorgeschmack gab es im November, als das Prinzenpaar 20 Veranstaltungen besuchte. Die Events kann Christian II. an leeren Killepitsch-Fläschchen abzählen. Am Ende jedes Veranstaltungs-Marathons wird der Zieleinlauf abends mit einem Kräuterlikör begossen. "Das war ein Start von Null auf 100", sagt Zeelen. Im Dezember ging es zurück auf Null. Seit einigen Tagen steigt der Prinzen-Puls wieder. "Wir sind auf den Geschmack gekommen und scharren mit den Hufen." Los geht's für Christian II. und Venetia heute mit einem Besuch im Bistro Schwesterherz, einer Riesenradfahrt mit Oberbürgermeister Thomas Geisel und dem karnevalistischen Stammtisch in der Gaststätte Benders Marie. Für den morgigen Sonntag sind zwei Neujahrsempfänge und die Verleihung der Närrischen Eule im Terminkalender rot angestrichen.

Auf den kommenden Dienstag freut sich Prinz Christian II. besonders, dann gibt es das Auto: eine Mercedes S-Klasse mit Platz für Prinz, Chefadjutant, Standartenoffizier - und einen Killepitsch-Vorrat in der Armlehne.

(jado)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort