Clubnacht Promi-Fotograf als DJ im Ständehaus

Düsseldorf · Eigentlich ist er ja Rock'n'Roller. Darum denkt er auch daran, genau diese Musikrichtung bei der nächsten Clubnacht aufzulegen. Vielleicht gibt's auch HipHop oder 80er Jahre Funk. "Ich muss aber erst mal gucken, was die Besucher so wollen", meint Frank Dursthoff.

 Fotograf, Musikproduzent und DJ: Frank Dursthoff legt bei der Clubnacht des Lichterfestes im Ständehaus auf.

Fotograf, Musikproduzent und DJ: Frank Dursthoff legt bei der Clubnacht des Lichterfestes im Ständehaus auf.

Foto: Andreas Bretz

Der 46-Jährige ist einer von drei DJs, die am Freitag, 19. September, anlässlich des Lichterfestes rund um das Ständehaus auflegen. Der Düsseldorfer, der vor allem als Fotograf von Sängern, Models und Discjockeys für Modemagazine oder Plattencover, aber auch als Musikproduzent arbeitet, ist an diesem Abend in prominenter Gesellschaft. Denn mit am Plattenteller steht auch Michi Beck von den "Fantastischen Vier". Gemeinsam mit dem Düsseldorfer DJ Theo Fitsos wollen die drei die Clubnacht bespielen und ihre Gäste zum Tanzen bringen. "Noch haben wir uns nicht abgesprochen, wer was auflegt", erzählt Dursthoff.

Er selbst hat schon viele Jahre Erfahrung als DJ und Party-Gastgeber. So veranstaltet er alle zwei Monate im Attic an der Kö die Reihe "un.(ar)tig", bei der es auch schon mal zu Kissen- oder Tortenschlachten kommen kann oder sich die Gäste mit Neonfarben anmalen. Dursthoff kam im zarten Alter von anderthalb Jahren nach Düsseldorf. Seine Mutter zog aus Niedersachsen nach Benrath, der passionierte Radfahrer lebt jetzt aber in Hamm. Er hat zwei Arbeitsplätze: Als Musikproduzent arbeitet er im Medienhafen, als Fotograf in seinem Studio in Bilk. Zwar hat er früher viel Musik produziert - zum Beispiel für Loona, Sarah Connor oder Brosis -, in letzter Zeit verlegte sich sein Hauptjob aber mehr aufs Fotografieren. Seine Models sind Daisy Dee, Samy Deluxe, Pappa Bear, Doro Pesch oder Phil Fuldner. "Ich hab' mir die Technik selbst beigebracht", sagt der Mann, der seine langen Haare ("Früher gingen die mir fast bis ans Knie") zu einem Pferdeschwanz gebunden hat. Weil er selbst ein Faible für Tattoos hat, drehen sich viele Bilder um diese Art von Körperverzierung. Mittlerweile ist sogar schon aus einigen der Bilder Fotokunst geworden, die sich ganz gut verkauft. "Meine Fotos sollen eine eigene Welt darstellen und wirken oft surreal", beschreibt Dursthoff seine Art zu Fotografieren. "Man braucht ein Auge für den richtigen Augenblick."

Das Lichterfest startet um 20 Uhr mit einem Eröffnungskonzert auf der Kaiserteichbühne, der Bootsverleih ist ab 18 Uhr bis Mitternacht geöffnet. Die Clubnacht beginnt um 22 Uhr, Karten dafür gibt es sowohl im Vorverkauf bei Westticket als auch an der Abendkasse. Das Programm geht Samstag und Sonntag weiter - mit Konzerten, BötchenTouren und Gastronomie.

Verlosung Rheinische Post und Westticket verlosen für Lichterfest und Clubnacht 2x2 Karten. Wer bis 24 Uhr unter 01379 886719 (50 Cent/Anruf aus dem dt. Festnetz, ggf. abweichende Preise aus dem Mobilfunk) anruft, kann gewinnen. Oder SMS mit dem Kennwort "rp9", Leerzeichen, Namen und Adresse an 1111 (ohne Vorwahl, 50 Cent/SMS).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort