Prowein I Düsseldorf ist drei Tage lang eine Wein-Stadt

Düsseldorf · Die neunjährige Johanna ist ganz schön stolz: Sie hält eine Flasche Wein in den Händen, dessen Etikett sie selbst gestaltet hat. Es zeigt einen Baum, dahinter ist schemenhaft ein Gesicht zu erkennen.

 Metzger Peter Inhoven, Winzer Uli Metzger, Gastgeberin Christiane Oxenfort mit ihrer Tochter Johanna und der Winzer Timo Erlenwein (v.l.) präsentieren den Wein, mit dem man für neue Bäume spenden kann.

Metzger Peter Inhoven, Winzer Uli Metzger, Gastgeberin Christiane Oxenfort mit ihrer Tochter Johanna und der Winzer Timo Erlenwein (v.l.) präsentieren den Wein, mit dem man für neue Bäume spenden kann.

Foto: Andreas Endermann

Die neunjährige Johanna ist ganz schön stolz: Sie hält eine Flasche Wein in den Händen, dessen Etikett sie selbst gestaltet hat. Es zeigt einen Baum, dahinter ist schemenhaft ein Gesicht zu erkennen.

 Björn Schwethelm, Sebastian Klöppel und Chris Guzinski (v.l.) luden zur ersten Pro-Wein-Probe in ihre neue Vindega in den Hafen ein.

Björn Schwethelm, Sebastian Klöppel und Chris Guzinski (v.l.) luden zur ersten Pro-Wein-Probe in ihre neue Vindega in den Hafen ein.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Johanna ist die Tochter von Christiane Oxenfort, die mit ihrem Lebensgefährten Hartwig Beinke die "Weinfreunde Düsseldorf" gegründet hat. Und diese Weinfreunde haben einen eigenen Wein: "Auxilium" heißt er, ist in den Weinbergen von Timo Erlenwein in der Pfalz gewachsen und wurde am Samstag anlässlich von Pro Wein goes City im Kunstraum 49, der Galerie von Shia Bender an der Graf-Adolf-Straße, präsentiert. Wer diesen Wein kauft, spendet automatisch einen Euro für neue Bäume in Düsseldorf. Damit ist Erlenwein neben Martin Tesch von der Nahe schon der zweite Winzer, der aus Verbundenheit zu Düsseldorf die Baumpflanz-Aktion unterstützt.

Diese Tage stehen in Düsseldorf ganz im Zeichen des Weins. Und weil die Düsseldorfer so gerne essen und trinken gehen und Events lieben, waren nicht nur hunderte, sondern gleich tausende von Wein-Fans unterwegs.

1100 zum Beispiel bevölkerten die "Botschaft" an der Cecilienallee. Dort hatte der italienische Gastronom Giuseppe Saitta für den Weinführer Gambero Rosso eine Verkostung mit 120 italienischen Winzern organisiert. Diese Winzer waren gerade mit der begehrten Trophäe der drei Gläser ("Tre Bicchieri") ausgezeichnet worden. 700 Besucher kamen zur Big Bottle Party des Falstaff-Magazins ins "Tafelsilber". Dort hatte Gastgeberin Ursula Haslauer mit ihrem Team 42 nationale und internationale Winzer versammelt, die die Gäste auf einen Schluck Weiß- oder Rotwein einluden.

Diese Party ist sogar bald im Fernsehen zu sehen: Der ORF war mit einem Kamerateam dabei und berichtet über Düsseldorf im österreichischen Fernsehen. 550 geladene Gäste feierten im Interconti an der Kö. Gastgeber war der Meininger-Verlag, der traditionell am Vorabend der ProWein Weinpersönlichkeiten auszeichnet. Das Hotel beteiligt sich aber auch an Pro Wein goes City: Gemeinsam mit dem Feinschmecker-Magazin wird die Hotel- zu einer Weinbar mit Tropfen, die es sonst nicht glasweise zu trinken gibt. Kleine Anekdote am Rande: Als das Meininger-Team nachts wieder draußen war, durfte Konkurrent Feinschmecker endlich sein Logo in der Bar ankleben.

Ihre ersten großen Pro-Wein-Proben haben Björn Schwethelm, Sebastian Klöppel und Chris Guzinski organisiert: Die drei betreiben seit Oktober die Vindega-Weinbar im Hafen - dort, wo früher Nespresso-Kapseln verkauft wurden. Samstag wurden spanische Weine ausgeschenkt, gestern internationale, und heute präsentiert sich das Château Batailley aus dem Bordeaux.

Gefeiert wurde auch im Breidenbacher Hof bei einer legeren Party unter dem Motto "Beets meets Oechsle". Im Steigenberger fand eine kleine Biowein-Messe statt, es wurde aber auch ganz elegant in kleinem Kreis zu Weinen des legendären Château Palmer diniert. Im Maritim nahmen 400 Gäste am Gourmet Walk teil. Und in der Sansibar bei Breuninger trafen Sylt und Baden-Württemberg aufeinander: Die Winzer Rainer Schnaitmann und Hans-Peter Wörwag schenkten Muskattrollinger und Lemberger zu Nordsee-Steinbutt und Salzwiesenlamm aus.

Anke Kronemeyer

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort