| 00.00 Uhr

Kinder-Entertainer
"Quak Quak Schnatter Schnatter" mit Volker Rosin

Kinder-Entertainer: "Quak Quak Schnatter Schnatter" mit Volker Rosin
Rosin singt kindgerechte aber sinnlose Zeilen wie "Quak Quak Schnatter Schnatter", während die Kinder die Hände wie Entenschnäbel bewegen. FOTO: Bauer
Düsseldorf. Hüpfburgen, Märchenerzähler, Zaubershows und Kletterwände: Mit zahlreichen Attraktionen für Kinder holte der Düsseldorfer Airport am Sonntag viele Tausend Kinder, Eltern und Großeltern in dasTerminal. Das "Kinder.Flughafen.Fest" war ein großer Erfolg. Unumstrittener Höhepunkt wardas Phänomen Volker Rosin.

"Hebt Eure Hände und klatscht alle mit", ruft der Sänger, kaum dass er mit drei großen Schritten die Bühne betreten hat. Und alle Kinder zwischen drei und sechs Jahren heben die Hände und tun eben genau das. Die Kleinen kennen Rosins Lieder auswendig. "Grashüpfer und Ente" zum Beispiel. Rosin singt kindgerechte, aber sinnlose Zeilen wie "Quak Quak Schnatter Schnatter", während er die Hände entsprechend wie Entenschnäbel bewegt. Andere Männer seines Alters (er ist im Februar 60 Jahre alt geworden) würden wohl für verrückt gehalten werden. Volker Rosin aber kann glaubwürdig jeden Quatsch machen, ohne ein Kopfschütteln zu ernten. "Ich habe ihn schon toll gefunden, als ich selbst noch Kind war", sagt Marianne Zieter, die aus Neuss gekommen war und nun unter den Zuschauern ist. Die Kinderkarre vor ihr ist leer, denn Tochter Sarah (vier Jahre) hat sich mit Vater Klaus einen Platz ganz vorn an der Bühne gesichert und beste Sicht auf den Kinderstar. Auch, weil Papa die Kleine auf seinen Schultern balanciert. Rosin stimmt inzwischen das nächste Lied an. "Party auf dem Mond" heißt es. Wieder stimmen fast alle Kinder ein und tanzen auch, so dass die Flughafenhalle eher einer Kinderdisco gleicht. "Die Eltern denken wohl, sie dürfen nicht mitsingen", ruft er, was ein Grinsen auf Mariannes Gesicht erscheinen lässt. Jetzt singt sie den Refrain auch mit, obwohl sie dachte, sie könnte ein wenig durchatmen, weil Papa ja mit Sarah vorn im Gedränge verschwunden ist. "Wir standen fast eine Stunde vor dem Trampolin an", sagt die 35-Jährige. "Ich bin jetzt etwas platt." Lange Wartezeiten sind beim "Kinder.Flughafen.Fest" eher die Regel als die Ausnahme, was aber Väter und Mütter offenbar ohne zu murren hinnehmen.

Volker Rosin unterbricht derweil sein nächstes Lied nach zwei Zeilen. "Nanu, warum steht hier ein zweites Mikrofon?", fragt er gespielt überrascht und lässt seinen Blick durch die Zuschauermenge schweifen. "Wer möchte mit mir singen?" Dutzende kleine Hände werden nach oben gereckt - mit Volker Rosin auf der Bühne stehen, ein Traum der Vorschulkinder und Grundschüler. Die Ehre wird Luca zuteil. Der Siebenjährige scheint kein Problem damit zu haben, mit dem schnauzbärtigen Sänger vor Hunderten Fans im Rampenlicht zu stehen. Rosin kann eben gut mit Kindern und bewegt sich mit ihnen auf Augenhöhe. "Hallo, ich bin Volker", sagt er und singt mit Luca einige seiner Hits. Denn Luca - das ist ja klar - kennt die Texte eh auswendig. Die Kinder vor der Bühne stimmen mit ein und beobachten den Sänger wie einen Weltstar. Für seinen Auftritt mit Rosin bekommt Zweitklässler Luca viel Applaus und von dem Sänger einen Button mit Aufschrift "Ich habe mit Volker Rosin gesungen" angesteckt. "Das ist eine Ehre und Du musst ihn immer tragen", sagt er und rührt für sich selbst noch ein wenig die Werbetrommel. "Der Stand mit meinen CDs und DVDs steht hier neben der Bühne", ruft er und will gekaufte Merchandise-Artikel später auch signieren. Die Chance, den Sänger dann aus der Nähe zu sehen und ein Autogramm abzustauben, nutzen viele junge Fans. Und auch viele jüngere Eltern stehen erfreut im Gedränge - wohl, weil sie sich erinnern, dass sie selbst als Kind ein Fan des Entertainers waren. Seit den 1980er-Jahren schon veröffentlicht Volker Rosin seine Lieder, die millionenfach verkauft wurden. Marianne Zieter mit Mann Klaus und Tochter Sarah halten später auch ein Autogramm des Liedermachers in den Händen. "Die CDs haben wir schon fast komplett zu Hause", sagt die Mutter. Holger Lodahl

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kinder-Entertainer: "Quak Quak Schnatter Schnatter" mit Volker Rosin


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.