Herrentennis Rhein Team Cup lädt zum Turnier in den Club am Rhein

Düsseldorf · Natürlich gibt es auch wieder eine "Player's Night". Eben wie bei einem richtigen Tennis-Turnier. Jetzt geht es aber nicht in ein Zirkuszelt wie 2013, sondern ins Apollo Varieté. Dort wollen die Spieler von acht Tennis-Clubs, ihre Familien und die Sponsoren einen gemütlichen Abend verbringen.

Anlass ist der 2. Rhein Team Cup, der vom 20. bis zum 30. August erneut im Club am Rhein stattfindet. Mit-Initiator ist neben einigen anderender Clubvorsitzende, Orthopäde und Ex-Karnevalsprinz Rüdiger Dohmann, der selbst seit 40 Jahren Tennis spielt und durch sein großes Netzwerk viele Sponsoren organisieren konnte. Zum Beispiel die Bäckerei Hinkel, Karstadt-Sports, aber auch seinen Freund Andreas Kraemer, Geschäftsführer im Autozentrum P&A, der dort auch die Automarke Infiniti vertreibt. Und genau ein solches Auto ist der Hauptsieg für den besten Tennisspieler. Zwar nur für ein Wochenende, aber immerhin. "Bei den meisten Turnieren gibt es keine Preise, auch nur ganz selten einen Pokal", erzählt Dominik Ehlert (24), der sich über einen Sieg (und die Autofahrt) natürlich freuen würde. Aber erstmal müssen er und seine Spielerkameraden auf den Platz. Acht Clubs kämpfen um Platz und Sieg: Der Club am Rhein als Ausrichter und Gastgeber, der DSC 99, die Tennisclubs aus Oberkassel, Kaiserswerth, Hösel, Homberg, Lörick und der DSV 04 sind dabei. Der Vorjahressieger Rochusclub macht nicht mit. Und da Ehlert und seine Freunde vom Club am Rhein im letzten Jahr auf dem zweiten Platz landeten, rechnen sie sich jetzt große Chancen aus. Obwohl ein kleiner Tennis-Star ein großer Konkurrent sein könnte: Der 15-jährige Henri Squire aus Kaiserswerth ist bereits Europameister und hat sich zum Turnier angemeldet.

Gespielt wird Mittwoch, 20. August, bis Freitag, 22. August, täglich um 17 Uhr im Club, Am Staad 100. Die weiteren Spiele sind am Samstag und Sonntag (23./24. August) um 10, 13.30 und um 17 Uhr, am 25. und 26. August um 17 Uhr. Die Halbfinal-Spiele werden am 27. und 29. August jeweils um 17 Uhr ausgetragen, das Finale mit anschließendem Sommerfest ist dann am 30. August ab 14 Uhr. Dohmann: "Wir freuen uns über viele Zuschauer zu allen Spielen, aber auch zum Sommerfest - bei freiem Eintritt."

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort