"Doppel-Abiturient" Roth will Rektor der Uni werden

Düsseldorf · Die Idee, nach 37 Jahren noch einmal sein Abitur zu machen, entstand als Schnapsidee in einer Kneipe.

 Eckhard Roth

Eckhard Roth

Foto: Christoph Goettert (goet)

Doch mit seiner Bewerbung als Rektor der Heinrich-Heine-Universität meint es Eckhard Roth, der es als "Doppel-Abiturient" in Günther Jauchs RTL-Jahresrückblick "2013! Menschen, Bilder, Emotionen" schaffte, ernst: "Es würde der Uni und der Uniklinik mit ihren Problemen gut tun, wenn jemand von extern Rektor wird."

Die Qualifikationen für den Job an der Spitze der Uni, die 27 500 Studenten und 4300 Mitarbeiter hat, bringe er mit — schließlich sei er breit aufgestellt, Facharzt für Augenheilkunde, Diplom-Physiker und -Mathematiker, Augenoptiker-Meister sowie Gründer der Firma Bio-Mar.

Doch dass er Chancen hat, glaubt Roth nicht: "Das Verfahren ist eine abgekartete Sache. Am Ende wird der alte Rektor wiedergewählt." In der Uni-Pressestelle heißt es auf RP-Anfrage, dass man sich zum Verfahren nicht äußern könne, weil es vom Hochschulrat bearbeitet werde und die Pressestelle erst zu einem späteren Zeitpunkt über Bewerber etc. in Kenntnis gesetzt würde.

(semi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort