| 00.00 Uhr

Nrw Forum
RP-Leser zur Kuratorenführung eingeladen

Nrw Forum: RP-Leser zur Kuratorenführung eingeladen
Die Gewinner des Selfie-Wettbewerbs erhielten eine exklusive Führung von Museumschef Alain Bieber (links). FOTO: Anne Orthen
Düsseldorf. Michael Meyer hat den Spaß an der Fotografie für sich wiederentdeckt. Seitdem der Hildener Besitzer eines Smartphones ist, fotografiert er Landschaften und Tiere, aber auch gerne sich selbst.

Eines dieser Selfies hat er im Sommer bei der Rheinischen Post eingereicht, nun hängt es zusammen mit den 100 besten eingegangenen Selfies im NRW-Forum und ist Teil der Ausstellung "Ego Update. Die Zukunft der digitalen Identität". Gestern hat der Kurator und Museumsdirektor Alain Bieber die Gewinner zur exklusiven Kuratoren-Führung eingeladen.

Neben Bieber waren RP-LokalchefUwe-Jens Ruhnau und Andreas Krebs, Leiter der RP-Fotoredaktion, sowie Künstler Horst Wackerbarth in der Jury, die unter allen Einsendungen die 100 originellsten Aufnahmen auswählte: Zu sehen sind, wie im Fall von Michael Meyer, Schattenaufnahmen, aber auch grimassenschneidende Menschen und welche vor den Sehenswürdigkeiten dieser Welt. Heraus sticht ein Selfie, das ein Mann im Handstand mit der Fußspitze vor einem Spiegel von sich geschossen hat.

Anton Bachleitner vom Marionettentheater fotografierte Faust und Mephisto. Alain Bieber spricht von einer großen Experimentierbühne. Die Ausstellung, die auch Arbeiten von Arvida Byström oder Alison Jackson zeigt, ist bis 19. Januar zu sehen.

(sso)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Nrw Forum: RP-Leser zur Kuratorenführung eingeladen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.