Ausflug RP-Redakteur erklärt die Buchmesse

Düsseldorf · Ein literarischer Klassenausflug für Studenten der Heine-Uni: Knapp 60 Studierende aus Düsseldorf tauchten gestern in die weite Welt der Bücher ab – und das gelingt in diesen Tagen nirgends besser als in Frankfurt, Schauplatz der weltgrößten Buchmesse. Gründlich vorbereitet hatte sie auf diese Exkursion der Literaturwissenschaftler Christoph auf der Horst samt Mitarbeiter Philipp Tacer von der Düsseldorfer Schule für Literatur und Kritik, die die Reise in Kooperation mit der Stadt auf die Beine gestellt hatte.

Ein literarischer Klassenausflug für Studenten der Heine-Uni: Knapp 60 Studierende aus Düsseldorf tauchten gestern in die weite Welt der Bücher ab – und das gelingt in diesen Tagen nirgends besser als in Frankfurt, Schauplatz der weltgrößten Buchmesse. Gründlich vorbereitet hatte sie auf diese Exkursion der Literaturwissenschaftler Christoph auf der Horst samt Mitarbeiter Philipp Tacer von der Düsseldorfer Schule für Literatur und Kritik, die die Reise in Kooperation mit der Stadt auf die Beine gestellt hatte.

Wie vielfältig das Treiben in den zehn Messehallen ist, erfuhren sie dann von Literaturübersetzern, Agenten und Verlagsvertretern sowie von RP-Literaturkritiker Lothar Schröder, der ihnen ein paar Einblicke in seine Arbeit vor Ort gab – von den Begegnungen mit Autoren bis hin zu den legendären Frankfurter Verlagspartys. Sein Tagestipp für die Studenten: die Vorstellung des neuen Asterix-Bandes. Doch um diese Zeit stand auf ihrem Programm der Besuch des Vorwärts-Verlags.

Die Versuchung zum Schwänzen – das sah man einigen Gesichtern an – war nicht gering. Als fachkundige Begleiter waren nach Frankfurt auch Heine-Institutsleiterin Sabine Brenner-Wilczek sowie Literaturbüro-Chef Michael Serrer mitgekommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort