Nena Sängerin spricht über ihre Jugend

Düsseldorf · Mit "99 Luftballons" gehört Nena zu der übersichtlichen Reihe deutscher Künstler, denen es gelungen ist, einen Welthit zu landen. In Teilen dürfte dieser Erfolg auch auf die entspannte Erziehung zurückzuführen sein, die sie in ihrer Jugend und Kindheit erlebte. Das legt ein Interview mit der Düsseldorfer Straßenzeitung "Fiftyfifty" nahe, die ab heute zu kaufen ist. "Ich wusste schon als Kind sehr genau, was ich wollte und meine Eltern haben mich alles ausprobieren lassen. Das hat mich sehr gut auf mein Leben vorbereitet", wird die 55-Jährige zitiert.

Mit "99 Luftballons" gehört Nena zu der übersichtlichen Reihe deutscher Künstler, denen es gelungen ist, einen Welthit zu landen. In Teilen dürfte dieser Erfolg auch auf die entspannte Erziehung zurückzuführen sein, die sie in ihrer Jugend und Kindheit erlebte. Das legt ein Interview mit der Düsseldorfer Straßenzeitung "Fiftyfifty" nahe, die ab heute zu kaufen ist. "Ich wusste schon als Kind sehr genau, was ich wollte und meine Eltern haben mich alles ausprobieren lassen. Das hat mich sehr gut auf mein Leben vorbereitet", wird die 55-Jährige zitiert.

"Schon als kleines Mädchen durfte ich zuhause stundenlang auf unserem alten Klavier rumhämmern. Mit sieben schenkten mir meine Eltern ein Akkordeon und meine erste eigene Gitarre lag 1971 unterm Tannenbaum. Gitarrenunterricht an der Jugendmusikschule durfte ich schwänzen, was auch eine super Erfahrung war. Ich fand ihn nämlich langweilig und spielte lieber für mich." Die neue "Fiftyfifty"-Ausgabe wird für 1,90 Euro von Straßenhändlern verkauft. Die Hälfte des Preises dürfen die obdachlosen und sozial benachteiligten Verkäufer für sich behalten.

(jaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort