Kinderkino Schülerjury verleiht den Kinofest-Oscar im UFA-Palast

Düsseldorf · Fast 10 000 Film-Fans haben beim 29. Düsseldorfer Kinderkinofest (Kikife) an 30 Aktionen in Kinos, Kitas und Jugendclubs teilgenommen. Höhepunkte waren die gestrige Preisverleihung an die Gewinner des letzten Jahres - und die Verkündung des diesjährigen Siegers im Ufa-Palast.

 Die Gewinner des letzten Jahres, Regisseur Felix Fuchssteiner und Drehbuchautorin Katharina Schöde, mit der diesjährigen Jury

Die Gewinner des letzten Jahres, Regisseur Felix Fuchssteiner und Drehbuchautorin Katharina Schöde, mit der diesjährigen Jury

Foto: Schaller,Bernd

Die Schülerjury der Sekundarschule überreichte den "Kikife-Oscar" für den besten Film des vergangenen Festivals an Regisseur Felix Fuchssteiner und die Drehbuchautorin und Produzentin Katharina Schöde für die Jugendbuchverfilmung "Rubinrot".

Der nächste Oscar, so entschied die sechste Klasse der Montessori-Sekundarschule, geht an "Rico, Oskar und die Tieferschatten". Mehr als fünf Monate lang hatten sich die Schüler mit sechs verschiedenen Filmen befasst, übten sich als Kritiker und lernten, wie wichtig es ist, zusammenzuarbeiten.

"Wir haben den Film wegen seiner lustigen Erzählweise und der Mischung aus Zeichnung und Realdarstellungen ausgewählt", sagt das zwölfjährige Jurymitglied Justin Hinz. Unter der Anleitung von Jessica Mörtl vom Flingeraner Kinderspielhaus haben er und seine Klassenkameraden jetzt einige Tage die Schulbank gegen die große Leinwand getauscht und die drei besten Kinder- und Jugendfilme ausgewählt. Wer sich die Trophäe - eine Marsmenschen-Plastik von Jacques Tilly - für die "Tieferschatten" im nächsten Jahr abholen wird, weiß noch niemand. Wunschkandidatin wäre etwa Regisseurin Neele Vollmar.

In der Filmauswahl für die Schülerjury soll sich laut Kikife-Leiterin Amina Johannsen das Motto des Festes "Füreinander stark", wiederfinden. Diese Anforderung erfüllt der Siegerfilm auf jeden Fall.

(bur)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort