| 11.33 Uhr

Millionen Fans
So erfolgreich sind Düsseldorfs Youtube-Stars

Millionen Fans: So erfolgreich sind Düsseldorfs Youtube-Stars
Dagi Bee heißt im wahren Leben Dagmara Ochmanczyk. FOTO: RTL/Ralf Jürgens
Düsseldorf. Musik, Mode, Kosmetik oder Fußball: Es gibt zahlreiche Themen, mit denen man über das Videoportal Youtube erfolgreich und berühmt werden kann. Das beste Beispiel dafür ist die Düsseldorferin Dagmara Ochmanczyk - besser bekannt als Dagi Bee. Allein auf Youtube folgen ihr rund 3,5 Millionen Nutzer.

Damit zählt die 22-Jährige zu den erfolgreichsten Youtubern aus ganz Deutschland. Auf gleich zwei Kanälen, Dagi Bee und Be a Bee, versorgt sie ihre Fans. Sie war in Musikvideos und Kinofilmen wie beispielsweise "Fack ju Göhte 2" zu sehen und betreibt einen Online-Shop für Mode.

Sogar eine eigene Kosmetik-Marke hat sie eingeführt. Und im Traditions-TV bewies sie gerade mit Platz Eins in der "Promi Shopping Queen", dass sie ordentlich Ahnung von Mode hat. Ihr Schlüssel zum Erfolg? Ihre Themenvielfalt scheint endlos und reicht von Schminktipps über Beziehungsratschläge bis hin zu Geschichten aus ihrer Jugend und ihrem Alltag.

Ihre Videos kommen bei den Jugendlichen an. Sie hat sich ein kleines Imperium aufgebaut, das weit über die Grenzen von Youtube hinausreicht und mit dem sie auch viel Geld verdient. Im Netzwerk Facebook hat sie knapp 1,5 Millionen Abonnenten, beim Kurznachrichtendienst Twitter folgen ihr 1,7 Millionen Nutzer, auf der Fotoplattform Instagram sind es 4,9 Millionen. Und natürlich ist sie auch bei Snapchat aktiv, jedoch lässt sich dort generell die Reichweite noch nicht genau beziffern.

Mit Beauty-Produkten haben die Düsseldorfer Erné Embeli und Stefan Kierspel (beide Anfang 20) nichts am Hut. "FeelFIFA" heißt ihr Kanal, auf dem sie Gaming- und Let's Play-Videos des Spiels Fifa veröffentlichen - kurze Filme, die sie beim Spielen zeigen. Klingt einfach? Ja, auf den ersten Blick schon. Immerhin verbringen zahlreiche, meist männliche Jugendliche (und auch Erwachsene) viel Zeit mit Fifa vor dem Bildschirm. Und genau darauf zielt das Geschäftsmodell der beiden ab. Mit ihren Gaming-Videos haben sie bei Nutzern einen echten Nerv getroffen: Sie haben 805.000 Youtube-Follower, und 96.000 Nutzer folgen ihnen auf Facebook.

Aus ihrem virtuellen Wohnzimmer begrüßen die 26-jährigen Zwillinge Dennis und Benni Wolter mittlerweile rund 454.000 Nutzer. Seit März 2015 veröffentlichen die gebürtigen Düsseldorfer unter dem Titel World Wide Wohnzimmer (so heißt auch ihr Kanal) wöchentlich Neuigkeiten aus der Szene - durchaus auch mit dem einen oder anderen Seitenhieb auf Youtube-Sternchen. Auf Twitter folgen ihnen 80.000 Nutzer.

Ganz der Musik widmet sich Kai Fichtner, auch bekannt als Kayef. Der 22-Jährige Rap- und Pop-Musiker, gerne auch mal als deutscher Justin Bieber betitelt, startete seine Youtube-Karriere (Kanalname: KayefTV) im Jahr 2009 und darf sich über eine halbe Million Follower freuen.

Kai Fichtner, besser bekannt als Kayef, ist Musiker und wird auch gerne als deutscher Justin Bieber betitelt. FOTO: FK Scorpio

Er begeistert zudem 284.000 Facebook-Abonnenten, 311.000 Follower auf Twitter und 538.000 Nutzer auf Instagram. Inzwischen hat Kayef vier Musikalben auf den Markt gebracht, in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist er regelmäßig in den Charts vertreten.

Überwiegend Gaming-Videos erstellen die Jungs vom Youtube-Kanal PietSmiet. Christian Stachelhaus ist einer der fünf Betreiber des Kanals. Er ist auf der anderen Rheinseite - in Neuss - geboren, besuchte eine Schule in Düsseldorf und wohnt auch mittlerweile hier. Zusammen mit PietSmiet (Gründer), Br4mm3n, Jay und Sep betreibt er vier Youtube-Kanäle mit insgesamt rund 2,9 Millionen Abonnenten und einen Twitch-Kanal mit rund 336.000 Followern. Auf Instagram folgen PietSmiet 173.000 Nutzer, auf Twitter sind es 309.000. Auf Facebook hat die Seite 384.000 Abonnenten.

Make-up-Expertin Mrs Bella hat Millionen Fans. FOTO: tubeone/Axel wagner

Die gelernte Make-up-Artistin und Hairstylistin Mrs Bella gibt seit 2014 auf Youtube Tipps zum Thema Beauty und Lifestyle. Mittlerweile schauen ihr dabei fast 900.000 Abonnenten zu. Auf Instagram folgen ihr 1,3 Millionen Nutzer, auf Twitter hat sie 212.000 Abonnenten und auf Facebook 192.000.

Und mit ihrer eigenen Kosmetik wird sie bald auch in den USA präsent sein.

Fotos: Die Youtube-Stars auf dem Roten Teppich FOTO: Bretz, Andreas

Als passionierter Düsseldorf-Fan komplettiert Pelican Bay alias Nina Schwaiger die Runde. Auf ihrem Youtube-Kanal gibt sie seit 2014 Tipps und Tricks zu Make-up und Fashion. Sie lebt mittlerweile ganz in der Nähe ihrer Traumstadt, in der sie ihren Ehemann kennenlernte. Aber sie ist regelmäßig in Düsseldorf und schwärmt: "Unser Herz schlägt einfach für diese Stadt." Und das Herz der Fans schlägt für sie: Auf Youtube hat sie bereits 121.000 Abonnenten, und 43.000 Nutzer folgen ihr inzwischen auf der Foto- und Video-Plattform Instagram.

Sophia Leuchten und Brigitte Pavetic

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Millionen Fans: So erfolgreich sind Düsseldorfs Youtube-Stars


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.