Sommerfest SPD stößt mit Altbier noch einmal auf den Stichwahl-Sieg an

Düsseldorf · So voll war es seit vielen Jahren nicht beim traditionellen Sommerfest der SPD-Ratsfraktion im Innenhof der Brauerei "Schumacher".

 Beim SPD-Fraktionsfest im Schumacher (v.l.): Fraktionschef Markus Raub, Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke und Parteichef Andreas Rimkus.

Beim SPD-Fraktionsfest im Schumacher (v.l.): Fraktionschef Markus Raub, Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke und Parteichef Andreas Rimkus.

Foto: Endermann

Doch der Sieg von Thomas Geisel bei der Stichwahl für das Amt des Oberbürgermeisters hat den Sozialdemokraten offenbar viele neue Freunde beschert. Außerdem hatten Fraktionschef Markus Raub und seine Vize Ursula Holtmann-Schnieder und Martin Volkenrath diesmal auch großzügiger die Einladungen verschickt: Waren sonst nur die Grünen eingeladen, standen nun erstmals CDU und FDP auf der Gästeliste.

Die Fraktionschefs von CDU, Rüdiger Gutt, und FDP, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, folgten der Einladung gerne, kamen mit ihren Stellvertretern. Auch die Grünen waren gut vertreten, darunter Bürgermeister Günter Karen-Jungen und Fraktionschefin Angela Hebeler. Überhaupt fand sich unter den großen Schirmen, die dieses Jahr nicht vor Regen schützen mussten, eine gewohnt vielfältige Gästeschar zur lockeren Plauderei: Polizeipräsident Norbert Wesseler war dabei, Peter Frymuth, diesmal in seiner neuen Position als Vize-Präsident des DFB, Stadtwerke-Chef Udo Brockmeier, DRK-Geschäftsführer Stefan Fischer und Michael Szentei-Heise, Verwaltungsdirektor der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf.

Mittendrin der neue OB mit seiner Frau Vera Geisel. "Noch bist du Ratsmitglied, genieß die Zeit", riet im Raub. Pikant: Nur wenige Meter entfernt, im Kaminzimmer der Brauerei, hatte der scheidende OB Dirk Elbers die Verwaltungsspitze des Rathauses zum Abschiedsabend eingeladen.

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort