Grünkohlessen Spiesratze feiern Grundsteinlegung

Düsseldorf · Weiße Putzerhosen, Schirmmützen, blau-weiß gestreifte Hemden sind typisch für die an die Handwerkstradition angelehnte Karnevalsgesellschaft Düsseldorfer Spiesratze 1911. Bei der Grundsteinlegung in den Rheinterrassen starteten die Mitglieder allerdings in Gala-Uniformen in die Session.

 Oberpolier Dennis Klusmeier mit Axel Fuhrmann (r.)

Oberpolier Dennis Klusmeier mit Axel Fuhrmann (r.)

Foto: Endermann

Denn zur Amtseinführung würdigten die Spiesratze ihren neuen Sitzungs-Präsidenten, den Oberpolier Dennis Klusmeier, mit einem "General-Korps-Appell". Feierlich verlieh Heinz Krudwig, erster Vorsitzender der Spiesratze, ihm seine Insignien.

Nach dem traditionellen Grünkohlessen und einer Tanzeinlage der Jugend-Tanzgarde der Düsseldorfer Bürgerwehr wurden drei weitere Gäste in ihr neues Amt eingeführt. Um Ehrenmitglied der Spiesratze zu werden, mussten Axel Fuhrmann, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Düsseldorf, und Bernd Kretzer, Marketingleiter der Privatbrauerei Frankenheim, ihr handwerkliches Können beweisen. Für Heike Spies, stellvertretende Direktorin des Goethe-Museums, gab es eine Ehrenurkunde.

(ekc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort