| 00.00 Uhr

Gastronomie
Spitzenkoch Nils Henkel gibt Gastspiel in der Dorfstube

Düsseldorf. Der Zug war nicht pünktlich. Deswegen kam Hermann Bareiss mit Lebensgefährtin Uta Schlagenhauf in letzter Minute aus Baiersbronn zum großen Jubiläum in die Dorfstube in Oberkassel, die sein Sohn Christian seit fünf Jahren erfolgreich führt.

Bareiss Senior hatte gerade noch das akademische Viertel unterboten, bekam sein Bier serviert, und der erste Gang eines aufwendigen Menüs konnte serviert werden. Zum ersten Mal stand in der Dorfstube ein Gastkoch am Herd: Nils Henkel, vom Gault Millau 2008 zum Koch des Jahres gekürt und mit Michelin Sternen ausgezeichnet. Bis sein Restaurant im Schloss Lerbach Anfang 2015 schloss. Seitdem ist Henkel in zahlreichen Küchen unterwegs. Gestern noch am zweiten Abend in Düsseldorf, Samstag bereits beim Musikfestival in Ahrensburg. In der mit fast hundert Gästen ausverkauften Dorfstube zauberte er ein Menü, das "auch zum Ambiente passen sollte", wie er betont. Komponiert hat der 46-Jährige ein grünlastiges Menü, was sowohl die Farben betrifft, als auch die zahlreichen heimischen alten Gemüsesorten, für die er ein besonderes Faible hat. Ob Bachkrebse an Sauerampfer, Seesaibling mit Holunderkapern-Vinaigrette und traumhaften Kressepüree sowie Saiblingskaviar, das Menü kam bei den Gästen bestens an. Das galt für den zarten Hirschrücken ebenso wie fürs Dessert. Vor allem der Saibling, gegart bei 65 Grad, war bei den meisten Feinschmeckern der Favorit. Für dieses Gericht ist Henkel berühmt und er gesteht: "Es ist auch mein Lieblingsgericht." Erschöpft nach einem anstrengenden Abend in der Küche, zeigte er sich danach bei den Gästen und bekam Riesen-Applaus.

Küchenchef Sebastian Mülders, der seit fünf Jahren Klassiker wie Maultäschle, angeschabte Spätzle und mehr zaubert, hatte sein Reich an Henkel abgegeben und mit seiner Crew assistiert. "Eine tolle Erfahrung, schließlich kochen wir nicht jeden Tag auf Sterneniveau", sagt er.

(wa.)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Gastronomie: Spitzenkoch Nils Henkel gibt Gastspiel in der Dorfstube


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.