Düsseldorf nach dem Sturm Sprayen für neue Bäume

Düsseldorf · Eigentlich wollte Steven Wilson pünktlich beim Fototermin im Zoopark sein. "Aber ich musste noch mit Rudi Völler trainieren, wir waren im Fitnesscenter, und da hat es ein bisschen länger gedauert", erzählte der Promi-Fitnesstrainer fröhlich, als er dann doch und nur leicht verspätet in Düsseltal ankam.

Diese Düsseldorfer rufen zu Baum-Spenden auf
6 Bilder

Diese Düsseldorfer rufen zu Baum-Spenden auf

6 Bilder

Eigentlich wollte Steven Wilson pünktlich beim Fototermin im Zoopark sein. "Aber ich musste noch mit Rudi Völler trainieren, wir waren im Fitnesscenter, und da hat es ein bisschen länger gedauert", erzählte der Promi-Fitnesstrainer fröhlich, als er dann doch und nur leicht verspätet in Düsseltal ankam.

Gute Laune hatte er auf jeden Fall mitgebracht, und er nahm auch gleich die Spraydose in die Hand. Zusammen mit dem Model Tiana Pongs wirbt er jetzt für eine weitere Art des Spendensammelns für die große Aktion "Neue Bäume für Düsseldorf".

Dahinter steht die Oberkasseler Agentur Fan Factory von Jeannine Halene. Nach dem Pfingstorkan "Ela" entwickelten sich viele Spenden-Projekte, und so kam sie auf die Idee mit dieser Sprühaktion und setzte sie in Zusammenarbeit mit dem Gartenamt um. "Es ist eine leicht verrückte Aktion mit Guerilla-Charakter."

Gearbeitet wird bei dem Projekt mit normalem Farbspray und mit Hilfe einer Schablone, mit deren Hilfe man einen QR-Code sprühen kann. Scannt man mit seinem Smartphone diesen Code, wird man weitergeleitet zur städtischen Spendenseite und kann so seinen Beitrag für die Aktion "Neue Bäume für Düsseldorf" auf den Weg bringen. Ob bereits aufgrund dieser legalen Spray-Aktion gespendet worden ist, können die Organisatoren bislang nicht nachprüfen "Das gibt ja keiner bei der Überweisung an", so Jeannine Halene.

Der Zoopark war gestern nur eine von vielen Stationen. Gesprüht haben die Mitstreiter von Jeannine Halene - unter anderem auch Ramzy Ben Said, Betreiber des Nachtclubs "Lions" in der Altstadt - bereits in Oberkassel, am Golzheimer Platz und an der Cecilienallee. "Wir haben bestimmt schon 100 Baum-stümpfe mit dem QR-Code verziert", glaubt die Agentur-Chefin. Grundlage für die Sprüh-Aktion sind dabei keine gesunden und aufrecht stehenden Bäume, sondern ausschließlich die Stümpfe von bereits nach dem Sturm gefällten Bäumen. Darum steht auch "Ich bin umgefallen" auf der Schablone. "Diese Bäume werden ja sowieso noch komplett entsorgt - und bis dahin nutzen wir sie als Werbefläche", sagt Halene.

Die Aktion ist nicht nur mit dem Gartenamt abgesprochen, sondern wird sogar von dort unterstützt. So hat das städtische Amt viele Schablonen anfertigen lassen, die nun in der Fan Factory an der San-Remo-Straße 11 (telefonische Auskunft unter 0211/942 128 37) bereit liegen für Mit-Sprayer. Wer sich daran beteiligt, bekommt eine Schablone und Spray und kann - nach entsprechender Anleitung - losziehen und sich seine Baumstümpfe aussuchen - egal, in welchem Park. Jede Schablone reicht für ungefähr zehn bis 15 Spray-Aktionen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort