Malteser-Empfang Stadtdechant segnet Einsatzwagen

Düsseldorf · Zu ihrem Frühjahrsempfang luden jetzt die Malteser in den Lambertussaal am Stiftplatz. Gemeinsam mit ihren Gästen besuchten sie dabei eine feierliche Messe in St. Lambertus in der Altstadt, die sie selbst mitgestaltet hatten. Im Anschluss daran fand auf dem Vorplatz der Kirche die traditionelle Fahrzeugsegnung statt.

 Stadtdechant Rolf Steinhäuser segnete das Hausnotruf-Fahrzeug der Malteser

Stadtdechant Rolf Steinhäuser segnete das Hausnotruf-Fahrzeug der Malteser

Foto: Bernd Schaller

Stadtdechant Monsignore Rolf Steinhäuser sprach den Segen, während sich die Anwesenden um einen weißen Skoda scharten: Das Auto wird als Einsatzfahrzeug für Hausnotrufe verwendet. Rund 1600 Menschen in Düsseldorf und Umgebung haben einen Notrufkasten in ihrer Wohnung, mit dem sie die Malteser rufen können

"Kommen Sie näher. Das funktioniert nur, wenn sie mitbeten", rief Steinhäuser und bespritzte nicht nur den Wagen, sondern auch die Umstehenden mit Weihwasser. Anschließend ging es zum Empfang in den Pfarrsaal. Malteser-Diäzösanleiter Albrecht Prinz von Croy war verhindert, so nahm der stellvertretende Stadtbeauftragte Thomas Saurbier die Ehrungen für die Ehrenamtler vor. Er verlieh seiner Mutter Hildegard Saurbier eine Urkunde für ihr fünfzigjähriges Engagement.

(vim)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort