Gastprofessor an Düsseldorfer Universität Ulrich Wickert hält Vorlesung über Medien-Macht

Düsseldorf · Die "Tagesthemen" moderiert Ulrich Wickert schon seit vielen Jahren nicht mehr, dennoch ist der Journalist aus der Öffentlichkeit nie wirklich verschwunden. Krimi- und Sachbuch-Autor, Stifter, Kommentator der Terror-Anschläge in Paris, wo er viele Jahre als Frankreich-Korrespondent arbeitete: Die Liste seiner Auftritte und Rollen ist lang.

 Am 27. Januar wird Wickert über "Freiheit und Journalismus" sprechen.

Am 27. Januar wird Wickert über "Freiheit und Journalismus" sprechen.

Foto: dpa, BSC rho

Die "Tagesthemen" moderiert Ulrich Wickert schon seit vielen Jahren nicht mehr, dennoch ist der Journalist aus der Öffentlichkeit nie wirklich verschwunden. Krimi- und Sachbuch-Autor, Stifter, Kommentator der Terror-Anschläge in Paris, wo er viele Jahre als Frankreich-Korrespondent arbeitete: Die Liste seiner Auftritte und Rollen ist lang.

Bald kommen weitere dazu - und zwar in Düsseldorf. An der Heinrich-Heine-Universität übernimmt der Hamburger die Heinrich-Heine-Gastprofessur und wird drei Vorlesungen sowie ein Seminar mit Studenten halten. Das Besondere: Die Vorlesungen sind öffentlich, jeder kann also kommen.

Am 27. Januar wird Wickert über "Freiheit und Journalismus" sprechen, am 13. April sich mit "Macht und Verantwortung der Medien" beschäftigen und am 27. April über das Leben als Journalist sprechen. Wie schon bei den Vorgängern Wickerts - darunter der Mainzer Bischof Karl Kardinal Lehmann, der ehemalige Außenminister Hans-Dietrich Genscher und der inzwischen verstorbene Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki - wird es in den Hörsälen sicher wieder voll werden.

Die Heine-Gastprofessur hatte das Land NRW der Uni 1988 zur Namensbenennung nach Heine geschenkt.

(semi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort