Grand Départ Uni-Rektorin Steinbeck hat jetzt einen Gursky im Büro

Düsseldorf · Die Kunstspende von Fotograf Andreas Gursky, mit der er das Sponsoring für den Grand Départ der Tour de France ins Rollen brachte, stößt offenbar auf große Begeisterung. Das Ehepaar Irmel und Udo van Meeteren unterstützt diese Aktion und machte sein Engagement am Montag öffentlich.

 Udo und Irmel van Meeteren mit Anja Steinbeck (v.l.)

Udo und Irmel van Meeteren mit Anja Steinbeck (v.l.)

Foto: Andreas Bretz

Die Kunstspende von Fotograf Andreas Gursky, mit der er das Sponsoring für den Grand Départ der Tour de France ins Rollen brachte, stößt offenbar auf große Begeisterung. Das Ehepaar Irmel und Udo van Meeteren unterstützt diese Aktion und machte sein Engagement am Montag öffentlich.

Jüngst erwarben sie mit einem sogenannten Sponsoringpaket (Wert: 50.000 Euro) einen von 45 Abzügen eines bisher unveröffentlichten Fotos von Gursky und übergaben den Abzug der Universität Düsseldorf. Das Motiv ist eine eindrucksvolle Bergetappe und trägt den Titel: "Andreas Gursky, Tour de France II, 2016". Dieses Bild wird wie alle anderen auch handsigniert - Gursky gilt als begeisterter Fan des Radsports.

Auf Wunsch des Fotografen sollen seine Werke in öffentlichen Räumen hängen, wie Oberbürgermeister Thomas Geisel sagte. Daher ziert es nun das Büro von Uni-Rektorin Anja Steinbeck - allerdings nicht ihr Büro auf dem Universitätsgelände, sondern das in ihrer Dependance im Haus der Universität direkt am Schadowplatz.

Sie freute sich sichtlich, ist sie doch ein bekennender Fan von Andreas Gursky: "Ich habe zu Hause mehrere Bildbände von diesem wunderbaren Künstler", sagte sie bei der Übergabe. "Ich hätte mir nicht träumen lassen, dass mal eines seiner Werke in meinem Büro hängt."

Das Ehepaar van Meeteren hingegen war beim Kauf der Kunst eher unvorbelastet. "Ich habe mich erst einmal schlaugemacht, wer Gursky genau ist und festgestellt, wie weltberühmt er ist", gab Udo van Meeteren freimütig zu.

13 Sponsoringpakete sind nach Angaben der Stadt schon weg. "Das ist für uns eine schöne Bilanz", sagte Geisel. "Ich bin sicher, dass auch die anderen noch Abnehmer finden."

(bpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort