Düsseldorf-Besuch Ursula Karven gibt Autogramme im Supermarkt

Düsseldorf · Natürlich kennt sie Düsseldorf, hat eine Beziehung zur Stadt. Ihr erster Gedanke, wenn sie an Düsseldorf denkt? Die 50-jährige Ursula Karven muss laut lachen. "Baby Kochs", strahlt sie. Wie das? "Na, die haben doch als erste unseren Kinderwagen ins Programm genommen."

 Präsentierte gestern in den Schadow Arkaden ihre Kosmetiklinie: Schauspielerin Ursula Karven

Präsentierte gestern in den Schadow Arkaden ihre Kosmetiklinie: Schauspielerin Ursula Karven

Foto: Andreas Endermann

Den hatte sie gemeinsam mit anderen Frauen - unter anderem Dana Schweiger - entwickelt und vertrieben und war darum zu Verhandlungen und zur Präsentation auch in Düsseldorf. Gestern kam sie wieder an den Rhein geflogen: Die Schauspielerin und Yoga-Expertin präsentierte im Super-Biomarkt in den Schadow Arkaden Kosmetikprodukte, die sie gemeinsam mit einer Naturkosmetik-Firma entwickelt hat. Und schnell hatte sie viele Frauen um sich geschart, die Ursula Karven einmal live erleben und sogar ein Autogramm ergattern wollten.

Schließlich ist die gebürtige Ulmerin schon seit vielen Jahren präsent, war in den 80er Jahren Fotomodel ("Ich bin sogar bei Modenschauen in Düsseldorf gelaufen"), spielte im Tatort oder anderen TV-Serien mit. Seit vielen Jahren hat sie sich mit Yoga-DVDs und -Kursen einen Namen gemacht, zurzeit arbeitet sie an einem neuen Projekt: "Mach Dich leicht" heißt das und bietet online Tipps zur Ernährungsumstellung an. "Aber auch, um seine Einstellungen zu ändern und zu sich selbst zu finden", erklärt Karven ihren Fans im Bio-Markt. Das könne man am besten mit Yoga, Meditation, viel Bewegung und gesunder Ernährung. Manchmal reiche es schon, sich mehr wertzuschätzen - "dann muss man manchmal gar nicht mehr abnehmen". Sie selbst ist rank und schlank und sehr gesundheitsbewusst. Ob sie trotzdem mal - zum Beispiel mit Botox - nachhelfen würde, sich vor der Kamera noch frischer zu präsentieren? "Das will ich gar nicht ausschließen", gibt sie ehrlich zu. Kameras seien schließlich unerbittlich.

Demnächst fliegt die Wahl-Berlinerin nach New York, um für das ZDF den dritten Teil der "Katie Fforde"-Reihe zu drehen, in dem sie eine Anwältin spielt.

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort