Närrischer Ohrwurm 2015 Ursula Strunk singt "Natürlich sexy"

Düsseldorf · Der Närrische Ohrwurm ist zurück. Antenne Düsseldorf, Rheinische Post und center.tv suchen das Düsseldorfer Karnevalslied des Jahres. Ab heute stellt die Rheinische Post auf dieser Seite die acht Finalisten in einer kleinen Serie vor.

Den Auftakt bildet die KG Regenbogen, die im vergangenen Jahr das Mottolied vorstellen durfte. Auf einen Sieg hofft Ursula Strunk, die für die KG Regenbogen "Natürlich sexy" singt. "Das Lied passt so gut zu mir", sagt Ursula. Der Rhythmus sei schwungvoll, tanzbar und der Text sei toll. "Na, na, natürlich sexy, egal ob Mann ob Frau, denn unser Schlachtruf heißt Düsseldorf-Helau", singt Ursula und erklärt: "Der Song sagt aus, dass jeder so sein kann, wie er will - jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ich kann es nicht ertragen, wenn jemand diskriminiert wird." Die Sängerin hat eine lange Musik-Karriere hinter sich: Mit ihrer Rock-Band "e.d.e.n." gewann sie schon einmal den Düsseldorfer CityBeats-Wettbewerb, tourte dann durchs In- und Ausland. Für das American-Football-Team Rhein Fire und sang sie vor 38 000 Zuschauern im damaligen Rheinstadion live. "Das war einer meiner beeindruckendsten Momente als Musikerin", sagt Ursula. Sie bekam eine Tochter (heute sieben Jahre alt), gab weiter Konzerte, geht aber auch ihrem Beruf als kaufmännische Angestellte nach. Im Herbst vergangenen Jahres die Wende: Ursula entdeckte die KG Regenbogen. "Der Jeck in mir erwachte erst sehr spät, dafür aber heftig", sagt sie. Als die KG einen Sänger oder eine Sängerin für das Sessionslied 2015 suchte, zögerte Ursula nicht lange und nahm am Casting teil. Mehrere Mitbewerber sang sie mit ihrer kräftigen Stimme quasi ins Aus und ging als Siegerin hervor. Das Lied "Natürlich sexy" war da schon fertig komponiert und getextet. Dass Ursula ein Profi ist, musste sie bei einem ihrer ersten Karnevals-Auftritte gleich beweisen: Als die Technik versagte und die Playback-Musik verstummte, sang sie einfach weiter. Sie hielt den Takt so gut, dass sogar die Tanzgruppe ihren Rhythmus fand und tanzte - ganz ohne Musik vom Band. "Die Stimmung ist immer gut", sagt Ursula. "Unser Sessionslied kommt gut bei den Jecken an." Bis zum Aschermittwoch stehen noch etwa 50 Auftritte auf ihrem Programm. Unterstützt wird sie dabei von einer fast 50 Personen starken Tanzgruppe und zwei Gardetänzern. "Ein Sieg beim Närrischen Ohrwurm wäre die Krönung", sagt Ursula und hofft auf viele Stimmen.

Eine Jury hat aus rund 75 Musiktiteln die besten acht Lieder ausgewählt. Das Voting läuft bis Samstag, 31. Januar, 24 Uhr auf www.rp-online.de. Die Radiosendung "Närrischer Ohrwurm" auf Antenne Düsseldorf gibt am 1. Februar (12 bis 13 Uhr) die Top Drei bekannt. Der Gewinner wird bei einem Live-Finale ermittelt.

Dieses Finale findet am Donnerstag, 5. Februar um 19 Uhr im Konferenzzentrum der Rheinischen Post an der Zülpicher Straße 10 in Heerdt statt. Wer bei der Final-Show dabei sein möchte, kann sich im Internet über www.antenneduesseldorf.de mit Telefonnummer und Personenanzahl dafür anmelden. Zum Online-Voting kommen die Stimmen der anwesenden Zuhörer und der Jury. Holger Lodahl

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort