Abschied US-Generalkonsul zieht nach Bagdad

Düsseldorf · Es gehört zur Welt der Diplomaten, nie länger als ein paar Jahre an einem Ort zu bleiben. Und Düsseldorf gilt im Reigen der Konsuln stets als äußerst angenehme Station: Schließlich ist die Stadt am Rhein nicht nur international, sondern auch äußerst lebenswert. Umso härter ist manchmal der Wechsel: So ergeht es in wenigen Wochen dem US-Generalkonsul Stephen A. Hubler. Zum 8. Mai, einen Monat früher als ursprünglich geplant, habe ihn das US-Außenministerium aus Düsseldorf abberufen, schreibt Hubler in einem Abschiedsbrief.

 US-Generalkonsul Stephen A. Hubler wechselt nach Bagdad

US-Generalkonsul Stephen A. Hubler wechselt nach Bagdad

Foto: End

Es gehört zur Welt der Diplomaten, nie länger als ein paar Jahre an einem Ort zu bleiben. Und Düsseldorf gilt im Reigen der Konsuln stets als äußerst angenehme Station: Schließlich ist die Stadt am Rhein nicht nur international, sondern auch äußerst lebenswert. Umso härter ist manchmal der Wechsel: So ergeht es in wenigen Wochen dem US-Generalkonsul Stephen A. Hubler. Zum 8. Mai, einen Monat früher als ursprünglich geplant, habe ihn das US-Außenministerium aus Düsseldorf abberufen, schreibt Hubler in einem Abschiedsbrief.

Nach einigen Trainings in Washington werde er am 2. Juli seinen Dienst antreten - und zwar in Bagdad, der Hauptstadt des Irak. Sein Nachfolger steht schon fest: Michael Keller, derzeit Botschaftsrat für Wirtschaft an der US-Botschaft in Paris wird im August nach Düsseldorf wechseln. In der Übergangszeit wird Vizekonsul Derek Kelly das US-Generalkonsulat in Düsseldorf leiten.

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort