"volle Kanne" Varell feiert mit Ballschuh Jubiläumsshow

Düsseldorf · Hätte man sie noch vor einem Jahr nach ihrer Heimat gefragt, hätte Andrea Ballschuh prompt "Berlin" geantwortet. Heute ist das anders. "Jetzt bin ich am Rhein zu Hause", sagt die Moderatorin, die ein Häuschen für ihre Familie in Niederkassel gefunden hat.

Hätte man sie noch vor einem Jahr nach ihrer Heimat gefragt, hätte Andrea Ballschuh prompt "Berlin" geantwortet. Heute ist das anders. "Jetzt bin ich am Rhein zu Hause", sagt die Moderatorin, die ein Häuschen für ihre Familie in Niederkassel gefunden hat.

Die Wimperntusche noch leicht verschmiert, die Hände zitternd nimmt sie kurz nach Sendeschluss alle Glückwünsche entgegen. "Mit so vielen tollen Überraschungen während der Show hätte ich nicht gerechnet", sagt sie jedem Kollegen, der ihr in dem kleinen Studio entgegenkommt. Fast die Hälfte der Sendung, in der Sängerin Isabel Varell zu Gast war, lief nach Plan. Doch dann ging es los: Beim Überraschungsauftritt des Sängers Johannes Oerding verlor Ballschuh ihre professionelle Fassung — Tränen der Freude kullerten ihr die Wange herunter. "Für sein Konzert im November in Krefeld habe ich schon lange Karten," verrät Ballschuh in der Live-Sendung. "Genial, dass er hier nur für mich singt." Zum Abschluss der besonderen Sendung zeigte das ZDF ein Best-Of der Moderatorin, das bei den Kollegen im Studio für Lacher sorgte und bei Ballschuh eine Entscheidung festzurrte: "Die Experimente mit meinen Frisuren hören definitiv auf." Ansonsten möchte die Moderatorin, die seit Mai auch bei Radio NRW zu hören ist, wenig ändern. Wünsche für die kommenden Jahre bei "Volle Kanne", hat Ballschuh, die im Wechsel mit Ingo Nommsen und Nadine Krüger moderiert, nur wenige. "Mein Traumgast wäre, wie seit Jahren schon, Günter Jauch." Der schaue zwar die Sendung, habe aber bisher noch kein Interesse auf einen morgendlichen Plausch im ZDF. Anders als die rund 1000 Stars und Sternchen, die Ballschuh während ihrer zehn Jahre bereits am Frühstückstisch begrüßen durfte. "Bis auf zwei Schauspieler, die sich daneben benommen haben, war es eigentlich immer sehr unterhaltsam."

Über ihren gestrigen Gast freute sie sich umso mehr. "Isabel und ich kennen uns gut." Die Düsseldorferin, die jetzt in Köln lebt, präsentierte ihre neue CD "Da geht noch was". "Ich liebe die Stadt und komme immer gerne wieder in meine Heimat", sagt Varell. Weggezogen sei sie nur wegen der traurigen Erinnerungen, die sie in Düsseldorf immer wieder überkommen. "Hier muss ich zu oft an meine verstorbene Mutter denken." Und so ging es für sie auch gleich wieder zurück nach Köln, während Ballschuh zur Feier des Tages Sekt und Kuchen spendierte. Christine Wolff

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort