Gastronomie Vegetarisch Kochen mit Stefanie Hertel und David Büchner

Düsseldorf · Vorsichtig schaufelt Stefanie Hertel kleine Häufchen der duftenden Maronenfüllung auf den Nudelteig. David Büchner formt daraus perfekte Ravioli und lässt sie nach kurzer Garzeit in die schaumige, goldgelbe Kürbissuppe gleiten.

 Stefanie Hertel und David Büchner beim Kochen.

Stefanie Hertel und David Büchner beim Kochen.

Foto: Endermann

Vorsichtig schaufelt Stefanie Hertel kleine Häufchen der duftenden Maronenfüllung auf den Nudelteig. David Büchner formt daraus perfekte Ravioli und lässt sie nach kurzer Garzeit in die schaumige, goldgelbe Kürbissuppe gleiten.

Die Sängerin, derzeit im Musical "Vom Geist der Weihnacht" im Capitol Theater auf der Bühne zu sehen, hat sich mit dem Küchenchef von "Stappen im Wilke" verabredet, weil sie sich neue Anregungen für vegetarische Gerichte erhofft. Herausgekommen ist dabei ein viergängiges vegetarisches Weihnachts-Menü: Wildkräutersalat mit Walnüssen, Dörrobst und Ziegenquark, Kürbissuppe mit Ingwer und Chili und Maronenravioli, Risotto mit Winterpfifferlingen und gebackenem Rotkohl und als Dessert halbflüssiger Schokoladenkuchen mit Gewürzananas und Tonkabohnen-eis.

"Es ist spannend, einem so versierten Koch über die Schulter zu schauen und ihm ein paar Tricks zu entlocken", sagte Stefanie Hertel erfreut. "Tonkabohnen kannte ich zum Beispiel gar nicht. Von dem wunderbaren Eis muss ich immer wieder naschen. Das will ich unbedingt nachmachen. Ich glaube, ich setze eine Eismaschine auf meinen Wunschzettel." Mit etwa 15 Jahren wurde die leidenschaftliche Hobbyköchin zur Vegetarierin. "Das war damals ein Trend in der Schule", erzählt Stefanie Hertel.

"Ich bin seitdem immer dabei geblieben, weil es von meiner Einstellung und meinen Geschmacksnerven her total gut passt." Fleisch auf dem Teller hat sie nie interessiert, wohl aber versteht sie, wenn ihr Freund Lanny Isis und ihre Tochter Johanna (11) nicht ganz so rigoros sind.

Beim Einkaufen in ihrer bayerischen Heimat bevorzugt Stefanie Hertel Bio-Produkte von den umliegenden Höfen. In Düsseldorf will sie David Büchners Gerichte (einige stehen derzeit auf der Karte im Restaurant Stappen) schon bald ausprobieren, wenn ihre Familie zur Weihnachtszeit zu Besuch kommt. Auch die Leser der Rheinischen Post können das vegetarische Menü oder wenigstens einzelne Gerichte daraus nachkochen. Die Rezepte sind auf der Homepage www.stefaniehertel.de zu finden.

(go)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort