Ausgezeichnet Verdienstkreuz für Ulrich Mödder

Düsseldorf · Für sein Engagement für das Andenken an Wilhelm Conrad Röntgen ist Ulrich Mödder gestern von Oberbürgermeister Thomas Geisel mit dem Verdienstkreuz am Band ausgezeichnet worden. Der Mediziner, der für 22 Jahre das Institut für Radiologie an der Heinrich-Heine-Universität leitete, bis er 2009 in den Ruhestand ging, ist seit 1986 Mitglied des Vereins "Freunde und Förderer des Deutschen Röntgen-Museums in Remscheid-Lennep" und seit 2007 dessen Vorsitzender.

 Ulrich Mödder wurde im Rathaus geehrt.

Ulrich Mödder wurde im Rathaus geehrt.

Foto: Stadt/Christoph Göttert

Für sein Engagement für das Andenken an Wilhelm Conrad Röntgen ist Ulrich Mödder gestern von Oberbürgermeister Thomas Geisel mit dem Verdienstkreuz am Band ausgezeichnet worden. Der Mediziner, der für 22 Jahre das Institut für Radiologie an der Heinrich-Heine-Universität leitete, bis er 2009 in den Ruhestand ging, ist seit 1986 Mitglied des Vereins "Freunde und Förderer des Deutschen Röntgen-Museums in Remscheid-Lennep" und seit 2007 dessen Vorsitzender.

Zudem war Mödder Gründungsmitglied des Vereins "Geburtshaus Wilhelm-Conrad-Röntgen-Stiftung", dessen Vorstand er seitdem angehört. Nach dem Ankauf des denkmalgeschützten Geburtshauses von Röntgen 2011 durch die Deutsche Röntgengesellschaft kümmert er sich um Restaurierung und Umbau. In der Vergangenheit setzte er sich zudem in weiteren Vereinen mit Bezug zu Wilhelm Conrad Röntgen ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort