Schwedens Prinzenpaar Victoria und Daniel in Düsseldorf

Düsseldorf · Ende Januar, also mitten im dann anlaufenden Karnevalsrummel, kommt ein echtes Prinzenpaar nach Düsseldorf: Die schwedische Thronfolgerin, Prinzessin Victoria, ist mit ihrem Mann Prinz Daniel zu Besuch.

 Prinzessin Victoria und Prinz Daniel kommen nach Düsseldorf.

Prinzessin Victoria und Prinz Daniel kommen nach Düsseldorf.

Foto: dpa

Ende Januar, also mitten im dann anlaufenden Karnevalsrummel, kommt ein echtes Prinzenpaar nach Düsseldorf: Die schwedische Thronfolgerin, Prinzessin Victoria, ist mit ihrem Mann Prinz Daniel zu Besuch.

Allerdings ist die Landeshauptstadt nur ein Teil ihres Programms, sie werden wohl in der Staatskanzlei von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft empfangen. Ansonsten haben die beiden ein strammes Programm vor sich, das sich vor allem in Essen und anderen Städten des Reviers abspielen wird, unter anderem will man sich über die Kulturhauptstadt Ruhr 2010 unterrichten (nächstes Jahr will diesen Titel eine schwedische Stadt tragen).

Für Victoria ist es der zweite Besuch in Düsseldorf: Vor zwölf Jahren war sie schon einmal hier und hat eine Ausstellung eröffnet. Das Revier dagegen kennt sie überhaupt nicht. Aber in Düsseldorf liegen für die Kronprinzessin auf jeden Fall familiäre Wurzeln: Ihre Mutter, Königin Silvia, hat hier gelebt und 1963 ihr Abitur am Luisengymnasium gemacht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort