Prozess Wackerbarth gegen die Stadt Bonn

Düsseldorf · Die rote Couch ist sein Markenzeichen. Weltweit ist der Düsseldorfer Fotokünstler Horst Wackerbarth mit genau diesem Möbelstück unterwegs und inszeniert das Sofa - mit Menschen, in der Natur, als "Galerie der Menschheit", wie er es nennt. Und weil es eben sein Markenzeichen ist, darf er Urheberrecht einklagen.

Die rote Couch ist sein Markenzeichen. Weltweit ist der Düsseldorfer Fotokünstler Horst Wackerbarth mit genau diesem Möbelstück unterwegs und inszeniert das Sofa - mit Menschen, in der Natur, als "Galerie der Menschheit", wie er es nennt. Und weil es eben sein Markenzeichen ist, darf er Urheberrecht einklagen.

Das musste jetzt die Stadt Bonn erfahren, die eine Werbekampagne mit einem blauen Sofa veröffentlicht hat und von Wackerbarth verklagt wurde. Sechs Motive darf die Stadt Bonn nach einem Richterspruch nun nicht mehr verwenden. Grund: Verstoß gegen das Urheberrecht. Wackerbarth wurde auch Schadenersatz zugesprochen.

Aber: Die Stadt Bonn hat gegen dieses Urteil des Landgerichts Berufung eingelegt. Darüber wird jetzt am Freitag um 10.15 Uhr vor dem Oberlandesgericht Köln verhandelt. "Mittlerweile ist das alles ganz schön nervig", so Wackerbarth gestern im Gespräch mit der RP. "Der Streit dauert ja schon einige Jahre."

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort