| 16.13 Uhr

Promi-Alarm
Düsseldorf wird zum Boulevard der Stars

Weihnachtsshow 2017 von Helene Fischer: Wer kommt nach Düsseldorf?
Wählte ihren Künstlernamen nach ihrem Geburtsmonat: Sängerin Vanessa Mai. FOTO: H.-J. Bauer
Düsseldorf. Wenn das mal kein Überraschungs-gast ist: Schlagerstar Helene Fischer (33) schlägt ja in Kürze in Düsseldorf auf, um ihre Weihnachtsshow aufzuzeichnen, und wird dabei ein Duett mit einem Filmstar singen. Matthias Schweighöfer ist der Glückliche. Die beiden wollen Schweighöfers Ballade "Durch den Sturm" präsentieren.

Jede Menge Blitzlichtgewitter dürfte zu erwarten sein, wenn Fischer und Schweighöfer einchecken, um am Samstag und Sonntag auf der Bühne in der Halle 6 der Messe zu stehen. Dem Vernehmen nach soll es das Hyatt-Hotel im Hafen sein, in das das ZDF die Promi-Karawane einbuchte. James Blunt, Barbara Schöneberger, Vanessa Mai, die Höhner und die Kelly Family stehen ebenfalls auf Fischers Gästeliste.

Kreischalarm ist ebenfalls am Maritim-Hotel am Flughafen programmiert. Dort werden am Donnerstag und Freitag hochkarätige Kongresse stattfinden und abends wird dann zur Parade am roten Teppich gebeten. Die publikumswirksamen Protagonisten stehen schon fest: Bertrand Piccard erhält den Next Economy Award (NEA) als mutiger Innovator und Abenteurer der Nachhaltigkeit. Jan Delay gilt als einer der besten deutschen Entertainer. Er verbindet musikalisches Talent, enorme Bühnenpräsenz und ein Händchen für die richtigen Songs, wie Initiator Stefan Schulze-Hausmann findet. Neben seinen künstlerischen Aktivitäten engagiert sich Jan Delay für politische und gesellschaftliche Belange und wird in Düsseldorf dafür geehrt. Model Sara Nuru und Fußballer und Unternehmer Philipp Lahm sind auch dabei.

Er lässt andere Abenteurer und Weltenbummler locker im regen stehen: Bertrand Piccard. FOTO: dpa

Internationale Top-Stars gibt es beim Nachhaltigkeitspreis am Freitag - ebenfalls im Maritim: Jane Goodall, legendäre Primaten- und Verhaltensforscherin, Annie Lennox, Menschrechtsaktivistin und Sängerin, und Düsseldorfs Super-Export Marius Müller-Westernhagen, Musiker und Aktivist, sind dabei. ZDF-Moderator Dirk Steffens reist mal nicht um die Welt, sondern kommt zu dieser Gala. Und der Ostfriese Otto Waalkes gibt sich die Ehre, und das Publikum darf gespannt sein, ob der Comiczeichner, Musiker, Schauspieler, Regisseur und Synchronsprecher ausnahmsweise mal seine ersten Seiten zeigt.

Die kürzteste Reise muss Volker Bertelmann antreten, denn der als Hauschka berühmte Künstler lebt in der Landeshauptstadt. Auch er setzt sich für einen guten Zweck ein, auch wenn der Freitagabend in der Johanneskirche sicher nicht so pompös wird wie im Maritim, Hyatt oder auf dem Messegelände. Mit Stefan Schneider wird der Musiker und Komponist ein Charity-Konzert geben: Der Reinerlös kommt der Wohnungslosenhilfe der Diakonie Düsseldorf zu Gute.

Brigitte Pavetic

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Weihnachtsshow 2017 von Helene Fischer: Wer kommt nach Düsseldorf?


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.